Menü

Presseinformation

Einen noch nie dagewesenen Stunt schaffte Fallschirmspringer Paul Steiner über dem Wolfgangsee. Der 55jährige Mattseer sprang aus einer Höhe von 1.500 Metern aus einem Wasserflugzeug, um nur Minuten später, nach dessen Wasserlandung, auf einer Tragfläche zu landen.

„Aus einem Flugzeug abzuspringen, ist für einen Fallschirmspringer nichts Ungewöhnliches. Auf einer Tragfläche desselben Flugzeuges zu landen allerdings schon. Mit diesem Gedanken spielte ich schon sehr lange. Beim Gastbesuch des in den 1950er Jahren gebauten amerikanischen Wasserflugzeuges Grumman Albatross  im Hangar-7 in Salzburg,  sah ich sofort meine Chance, diesen Traum in die Tat umzusetzen“, erzählte der HSV Red Bull Athlet Paul Steiner.

1.500 Meter über dem Wolfgangsee  sprang Paul Steiner aus dem Wasserflugzeug, öffnete unmittelbar danach den Schirm, um die Landung des Fliegers aus der Luft beobachten zu können.  Pilotiert wurde die Grumman Albatross von seiner amerikanischen Crew sowie Flying Bulls-Chefpilot Raimund Riedmann. Bei der Wasserlandung des Flugzeugs befand sich Paul Steiner nur noch 300 Meter über dem See.

Durch die bereits geringe Höhe für den Landeanflug fehlte der Flugzeugcrew die Zeit den Flieger quer zum Wind zu stellen. Dadurch standen Paul Steiner für die Landung nur zwei Meter der Tragfläche zur Verfügung. Selbst für den erfahrenen Fallschirmspringer, eine besondere Herausforderung. Ein absolut exaktes Landemanöver war auf den letzten Metern notwendig,  um die Tragfläche nicht zu verfehlen. Abgesehen von einer Landung im Wasser, hätte dies auch am Flugzeug mehr oder weniger großen Schaden anrichten können.


Eckdaten zum Sprung

  • Datum: 19. Juni 2018
  • Ort: Wolfgangsee
  • Fallschirmspringer: Paul Steiner
  • Pilot: Raimund Riedmann
  • Amphibienflugzeug: Grumman HU-16 Albatross

Über Paul Steiner
„Der Nervenkitzel war schon immer mein Leben. Nach den ersten Erfahrungen bei Motorradrennen kam ich zum Fallschirmspringen und in weiterer Folge zum Paragleiten. Fliegen macht süchtig. Das weiß jeder, der einen Luftsport ausübt. Die Herausforderung immer wieder Neues auszuprobieren und sich physisch wie psychisch an seine eigenen persönlichen Grenzen heranzutasten, treiben mich immer weiter.“

55 Jahre aus Mattsee/ Salzburg
5560 Fallschirmsprünge seit 1990

Höchster Fallschirmabsprung: 10100 Meter aus einem Heißluftballon
Tiefster Absprung mit einem Baseschirm aus 170 Meter von einer Felswand

Karrierehöhepunkte:

  • Fallschirmsprung in das DO-X Theater des Hotels Scalaria in St. Wolfgang
  • Umstieg im Flug von einem Segelflieger auf einen anderen Segelflieger
  • Landung mit dem Fallschirm auf einem Heißluftballon
  • Absprung aus einem Drachenflieger, der zuvor von einem Ballon ausgeklinkt wurde


Pressefotos
Fotoabdruck honorarfrei, Fotorechte Paul Steiner
Informationen & Pressefotos: Paul Steiner – Kommunikation, paul.steiner@flyingbulls.at