Sicherheitstagung 2021 ÖAeC & FAA

28. März online über Zoom

Die Sicherheitstagung der Sektion Fallschirmspringen fand dieses Jahr online statt. Mit über 85 Anmeldungen und im Schnitt 60 Teilnehmern, die wohl meistbesuchte Sicherheitstagung in den letzten Jahren.

Bericht von Michael Hribernik

Link zur Aufzeichnung

Eingeschränkter Parteinverkehr

bearbeitet von Hanna M

AB 19 MAI 2021

EINGESCHRÄNKTER PARTEIENVERKEHR!

Bitte persönliche Termine telefonisch unter +43 1 7187297 oder per E-mail faa@aeroclub.at reservieren.

Anträge können per Post an Österreichischer Aero-Club/FAA, Blattgasse 6, 1030 Wien, oder persönlich im Büro der FAA AUSSCHLIESSLICH nach vorheriger Terminvereinbarung von Montag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr eingebracht werden.

Anträge werden grundsätzlich chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet.

Nach Bearbeitung der Anträge sendet Ihnen die FAA die Unterlagen EINGESCHRIEBEN, per Post, an die von Ihnen angegebene Adresse retour.

Wir bitten Sie, Ihr diszipliniertes Verhalten als Luftfahrerinnen und Luftfahrer gemäß den aktuellen Verordnungen anzupassen. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen!

Ihr Team der FAA / Österreichischer Aero-Club.

FI(B) - Refresher Training

Das USFC Krems-Ballonteam veranstaltet am Sonntag, 21. November 2021 ein Fi(B) - Refresher Training. Weitere Informationen finden Sie hier. Zur Anmeldung geht es hier.

EASA GA Virtual Season Opener

takes place on 28th and 29th of April 2021

In normal circumstances, in April we would be welcoming people to our stand at AERO in Friedrichshafen to answer questions from the GA Community and share all sorts of useful information.

Day 1 (28/04) 10:00 – 12:00 CET (UTC +2) - Restarting Safely
Day 1 (28/04) 13:00 – 15:00 CET (UTC +2) - Coping with Weather

Day 2 (29/04) 10:00 – 12:00 CET (UTC +2) - Airworthiness and Maintenance

Register now and join the discussion in the EASA’s General Aviation Community and also in the General Aviation Facebook Group.

Link to the event flyer.

Lehrgang für Hänge- bzw. Paragleiterfluglehrer

Fluglehrerweiterbildung zur Aufrechterhaltung der Lehrberechtigung

Samstag 17. April 2021

Achtung: Terminänderung auf Samstag, 15. Mai 2021

Flugschule Kössen, Pöllweg 7, 6345 Kössen

Anmeldungen an:

flugschule@fly-koessen.at oder 05375/6559

Season Opener 2021

heuer erstmals online!

Am 15. März startet der Austro Control Season Opener 2021. Aufgrund der geltenden COVID19-Einschränkungen heuer unter völlig neuen Rahmenbedingungen und komplett online. Austro Control ist es ein besonderes Anliegen, den Season Opener - trotz der bestehenden Einschränkungen - im Sinne der Sicherheit und einer optimalen Vorbereitung auf die neue Flugsaison heuer stattfinden zu lassen.

Eine ganze Woche Fachpräsentationen mit Live-Diskussionen. 6 Themen in 5 Tagen von 15.-19. März 2021.

Mit "Ballon & Segelflug Spezial" am 19. März!

Terminkalender Theorieprüfungen

Werte Verantwortliche in den Training Organisations!

Nach einer doch langen, pandemiebedingten, Pause besteht nun wieder die Möglichkeit zum Ablegen von Theorieprüfungen.

Wir hoffen den Kalender nicht pandemiebedingt revidieren zu müssen und weisen auf folgende wichtige Voraussetzungen hin: ACHTUNG! Bis auf Weiteres gelten folgende Maßnahmen aufgrund COVID-19:

Alle KandidatInnen sind angehalten Schutzmaßnahmen zu beachten. Diese sind verpflichtend einzuhalten, um eine Prüfung ablegen zu können:

-Alle KandidatInnen haben verpflichtend eine FFP2 Maske (oder eine Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard (z.B. KN95, N95, etc..) ohne Ventil während der gesamten Dauer der Prüfung zu tragen

-die genannte Maske ist von den KandidatInnen selbst mitzubringen!

-der Mindestabstand von 2m ist während des gesamten Aufenthalts vor und in den Prüfungsräumlichkeiten einzuhalten.

Euer Team des ÖAeC/FAA

FI(S)-Refresher Training

Der Flugsportverein Feldkirchen-Ossiachersee veranstaltet am Samstag den 13. März 2021 ein FI(S)-Refresher Training.

Genauere Informationen finden Sie hier

FI(S)-Refresher Training

Das Alpenflugzentrum Grimming-Niederöblarn veranstaltet am Samstag den 27. März 2021 ein FI(S)-Refresher Training.

Genauere Informationen finden Sie hier

Theoriekurse Alpenflugzentrum Grimming - Niederöblarn

Theoriekurse TERMINÄNDERUNGEN

Die Alpenflugschule Niederöblarn veranstaltet

....einen Theoriekurs für SPL/TMG und zur Vorbereitung auf die mündliche Theorieprüfung-Aufstocken von SPL TMG auf LAPL(A) oder SPL auf SPL TMG.

Dauer/Termine: Zwei verlängerte Wochenenden im Ausmaß von ca. 40-45 Stunden SPL und TMG : 16. - 18. April 2021 und 23. - 25. April 2021, Beginn jeweils 9 Uhr.

Die Aussschreibung finden Sie hier

....ein verlängertes Wochenende für Aufstocker TMG auf LAPL oder SPL auf TMG