Europe Air Sports

Flying for a better climate

A position paper, which underlines how EAS and its members are committed to contributing to the decarbonisation objective of the European Green Deal. In short, we are convinced that innovation, fleet renewal, better access to simulators, a review of light aircraft certification standards, and relevant aspects of pilot training are the key enablers for our segment of aviation to further improve its environmental footprint.

Novelle der COVID-19-Basismaßnahmenverordnung

gilt seit 25. März 2022

Liebe Mitglieder!

Es gibt Änderungen hinsichtlich der Maskenpflicht. Hier findet Ihr das Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

ÖM Indoor Skydving 2022

Windobona Prater Wien, 18. bis 20. März

Alle Ergebnisse

Countdown für die Österreichischen Meisterschaften > Pressemitteilung
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist es wieder Zeit für atemberaubende Kopfüber-Manöver und Formationen bei Windgeschwindigkeiten bis zu 280km/h.

Nachdem die Pandemie im vergangenen Jahr keine Veranstaltungen und damit auch keine Österreichischen Meisterschaften im Indoor Skydiving zuließ, sind die Flieger umso motivierter auf den ersten Wettkampf im Windkanal seit mehr als zwei Jahren. Bereits zum fünften Mal werden die Österreichischen Meisterschaften im Indoor Skydiving im WINDOBONA im Wiener Prater ausgetragen. Pressemitteilung Vorschau

ACG Season Opener 2022

jetzt anmelden !

Zum Start der neuen Flugsaison hebt ab dem 28. März wieder der Austro Control Season Opener ab. Aufgrund des äußerst positiven Feedbacks auch heuer wieder online mit vier spannenden und informativen Thementagen.

Ob Privat- oder Berufspilot:in, ob Fluglehrer:in, Examiner, Verantwortliche:r im Flugbetrieb bzw. Verein, ob Wiedereinsteiger:in oder Flugschüler:in: Nutzen Sie unser Angebot, sich umfassend zu informieren. Nutzen Sie wieder den virtuellen Austro Control Season Opener, um up-to-date zu bleiben.

Anmeldung zu den Online-Diskussionen ab sofort möglich.
Die Anmeldung und Informationen zum Programm finden Sie hier!

NEU: Covid-19-Basismaßnahmenverordnung

ist seit 5. März 2022 in Kraft

Liebe Mitglieder!

Diesmal gibt es wieder Erleichterungen. Hier findet Ihr das Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

Tage der offenen Tür

an der FH JOANNEUM

Die Luftfahrt steht vor einem technologischen Umbruch. Um die Klimaziele zur erreichen, wird ein umweltschonender Luftverkehr mit nachhaltigen Technologien immer wichtiger.

Mit dem neuen Studienplan des Bachelorstudiums Luftfahrt an der FH JOANNEUM werden der nachhaltige Luftverkehr und neue Technologien, wie zum Beispiel Synthetic Aviation Fuels (SAF)  oder Drohnentechnologien deutlich in den Vordergrund gerückt:

• Reduktion von Emissionen durch Sustainable Aviation Fuels
  • Optimierung von Flugrouten mit künstlicher Intelligenz
  • Neuartige Flugzeugkonzepte mit Wasserstofftechnologie
  • Recyclingfähige Faserverbundwerkstoffe
  • Innovative Drohnenanwendungen

Nähere Informationen über das Luftfahrtstudium, wie auch eine Besichtigung des Luftfahrtlabors und der Flugsimulatoren werden an folgenden Veranstaltungen angeboten:

Donnerstag, 09.März: virtuelles Open House von 18:20 bis 19:00

Samstag, 12. März: präsentes Open House von 09:00 bis 14:00

EUROPE AIR SPORTS

Die EAS News März 2022 sind ab sofort hier nachzulesen.

News-Archiv, 2020 & 21

Link zur Website mit mehr Information und Newsletter-Abo.

Safety Online Meetings 2022

ÖAeC FAA/Sektion Fallschirmspringen 15. Februar bis 06. März

15.02. - 04.03. „Austrian Skydive-Safety-Hours“ Beginn jeweils ca. 18:00 bis ca. 19:30 Uhr
05.03. USPA PINK Aviation „SafetyDay“ online
06.03. offizielle Sicherheitstagung „Fallschirmsport“ 2022, Beginn 09:00 Uhr > Einladung
Zoom Links für 05.+06. März

Allgemeine Infos sind hier zu finden
Einladung Teil 1+2 am 15.+16. Februar > Kurzbericht von Michael Hribernik
Einladung Teil 3 > Bericht inkl. Präsentation Pink
Einladung Teil 4 - 01. bis 03. März jeweils ab 18:00 Uhr > Kurzbericht Tandem vom 01.03.

Aktuelle kriegerische Handlungen

durch Russland und Weissrussland

Information über die Umsetzung sofort wirksamer Maßnahmen auf sportlicher Ebene.

Die 5. Novelle der 4. COVID-19-Maßnahmenverordnung

bringt dem Flugsport wieder Erleichterungen

Liebe Mitglieder!

Hier findet Ihr das Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.