Menü

5. Novelle der COVID-19-Öffnungsverordnung

tritt am 10. Juni 2021 in Kraft

Liebe Mitglieder!

Die aktuellen Änderungen der CoV-19-ÖV rufen neue "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" hervor.

Glück ab - Gut Land
Team Aero-Club

Segelflug Rekordwetterlage am 11. Mai

Markus Gusenleitner fliegt über 1.800 Kilometer von Wr. Neustadt aus.

"Der Flug des Jahrzehnts“, titulierte der Pilot am einschlägigen Szeneportal Streckenflug.at seinen 16 Stunden dauernden Flug entlang des Alpenbogens und er dürfte damit nicht untertrieben haben. Denn diese Kilometerleistung gab es bisher noch nicht in der dezentralen Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug...

mehr...

Covid-19-Öffungsverodnung

tritt mit 19. Mai 2021 in Kraft

Liebe Flugsporttreibende!

Die CoV-19-ÖV bringt neue "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb".

Glück ab - Gut Land
Team Aero-Club

Die 11. Novelle der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung

verlängert erneut das Auslaufdatum

Liebe Flugsporttreibende!

Die 11. Novelle der 4.CoV-19-SchuMaV verlängert, verbunden mit geringfügigen Äanderungen, wiederum die Gültigkeit der "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb".

Glück ab - Gut Land
Team Aero-Club

ÖSTM Präzisionsflug 2021

Flugplatz St. Georgen/Ybbsfeld von 10.-12. September 2021

Die diesjährige Österreichische Staatsmeisterschaft ist verschoben und findet nun im September statt.

Ausschreibung zum Wettbewerb.

Rückblick 69. Landesverbandstag des ÖAeC LV OÖ (23.04.2021)

69. Landesverbandstag des ÖAeC LV OÖ am 23.04.2021

Aus bekannten Gründen wurde der 69. Landesverbandstag des ÖAeC LV OÖ am 23.04.2021 virtuell im Rahmen einer ZOOM Konferenz abgehalten.

Insgesamt 50 Funktionäre und Spitzensportler des Fachverbandes Flugsport aus Oberösterreich haben daran teilgenommen.

ÖAeC Präsident Wolfgang Malik würdigte in seiner Laudatio das Wirken von Max Hofmann, der nach 20-jähriger Präsidentschaft nicht wieder kandidierte. Seinem Nachfolger Peter Panholzer und dem neu geformten Team wünschte er einen erfolgreichen Start unter den fordernden Rahmenbedingungen der Gegenwart.

Ganz besonders stolz ist man im Landesverband, dass mit Gerda Lehner erstmals eine Frau, zuständig für die Fachsektion Ausbildung und Schulen, in den Vorstand einzog.

Einstimmig wurde das neue Team von den teilnehmenden Obmännern für die kommende dreijährige Funktionsperiode gewählt.

Souverän moderiert wurde die Veranstaltung von Alexander Marek, zuständig für Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit und Web-/Social Media Auftritt des Landesverbandes.

EASA GA Virtual Season Opener

takes place on 28th and 29th of April 2021

In normal circumstances, in April we would be welcoming people to our stand at AERO in Friedrichshafen to answer questions from the GA Community and share all sorts of useful information.

Day 1 (28/04) 10:00 – 12:00 CET (UTC +2) - Restarting Safely
Day 1 (28/04) 13:00 – 15:00 CET (UTC +2) - Coping with Weather

Day 2 (29/04) 10:00 – 12:00 CET (UTC +2) - Airworthiness and Maintenance

Register now and join the discussion in the EASA’s General Aviation Community and also in the General Aviation Facebook Group.

Link to the event flyer.

EGU Newsletter 1/2021

Einer der Hauptverantwortlichen dafür, dass der EASA SFCL zahlreiche Giftzähne für Vereine gezogen werden konnten war die EGU. Die effiziente Körperschaft, die sich seit über 20 Jahren um bürokratische und organisatorische Probleme des Segelflugs auf europäischer Ebene kümmert, ist eine unverzichtbare Vereinigung im Bemühen, den Segelflug auch weiterhin zu vertretbaren Konditionen im Vereinsumfeld betreiben zu können. Von der Meinungsfindung über Erarbeitung von konkreten Vorschlägen bis hin zum Lobbying in Brüssel reicht das Spektrum an Aktivitäten. Anbei der aktuelle Newsletter auf deutsch.

EGU Newsletter 1/2021 (PDF)

4. Novelle der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung

ist seit 15.3.2021 in Kraft

Liebe Flugsporttreibende!

Die 4. Novelle der 4.CoV-19-SchuMaV erforderte eine umfassende Überarbeitung der "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb".

Glück ab - Gut Land
Team Aero-Club

69. Landesverbandstag des ÖAeC Landesverband Oberösterreich

am 23.04.2021, 18:00, Zoom-Videokonferenz

Anlässlich der gestrigen Landesverbandssitzung haben wir beschlossen, den längst überfälligen Landesverbandstag mit Neuwahlen am 23.04.2021, Beginn um 18:00 Uhr, per Videokonferenz abzuhalten.

Grund ist vor allem, dass die Funktionsperioden der Präsidiumsmitglieder alle abgelaufen sind und in etlichen Bereichen der kooptierte Nachnachfolger gegenüber dem ZVR-Eintrag im Amt ist.

Die Einladung dazu wird euch in naher Zukunft zugehen.