Menü

1st Balloon Fiesta Greece

9.-13. Oktober 2019 findet die 1. Internationale Fiesta statt "Thebes Cup"

Hier kommt man zum Programm

Neue Sprechfunkverfahren

für den beweglichen Flugfunkdienst

treten mit 12 SEP 2019 in Kraft.

Die Seiten 100 bis 104 enthalten eine Übersicht der Änderungen. Hier kann man z.B. erfahren, dass der ROLLWEG künftig zur ROLLBAHN wird. Oder dass die bisher übliche Quasselfrequenz 123.450 MHz nicht mehr benützbar ist, es aber dafür zwei neue Bord-Bord Kanäle gibt:122.540 und 130.430 MHz.

Lesen lohnt sich! Hier das gesamte Dokument: AIC B 2/19.

"Fly With Me"

am Flugsportzentrum SPITZERBERG

Eintritt gegen freie Spende - ANKÜNDIGUNG

Austrian AIRFEST

in Vöslau am 15. + 16. Juni 2019

Neu ist heuer, das es einen eigenen Bereich für Piloten, Flugschüler und solche die es noch werden wollen, gibt.  Die AVIATION EXPO AUSTRIA ist schon am Freitag, den 14.6.2019 ab 12:00 Uhr exklusiv für Fachpublikum geöffnet. Nach dem Motto "Look -Try - Buy" kann man einige Neuigkeiten am Flugzeugmarkt und Zubehör gleich vor Ort ausprobieren und gegebenenfalls auch probefliegen.

Auch der ÖAeC wird vertreten sein.

Tickets

FH Joanneum sucht

eine Technische Fachkraft

zur Unterstützung und Anleitung von Studierenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen beim professionellen Bau und Betrieb von Flugmodellen (sowohl Flächenflugzeuge als auch Multicopter). Ebenso sollen die im Rahmen des Studienbetriebs und in Forschungsvorhaben anfallenden Tätigkeiten in unserer Werkstätte bearbeitet werden.

Link zur Stellenausschreibung

SKYnews, Ausgabe 1/2019


 

Die aktuellen SKYnews stehen ab sofort im Menüpunkt Redaktion zum Download bereit.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe

RNAV/GNSS Verfahren für St. Johann i. Tirol

tritt ab 25 APR 2019 in Kraft

AIC A 4/19

Wir sind auf der AERO

Halle A6 - Stand 120

Und präsentieren "Österreichs Flugplätze".

Einige Flugplätze sind direkt am Stand vertreten: Feldkirchen, Kapfenberg, Vöslau, Zell am See.

Wir freuen uns auf jeden Besuch und halten eine kleine österreichische Jause bereit.

Einladung Thermenballoncup 2019

Liebe Ballonfreunde und Ballonfreundinnen,

 

Wir möchten euch gerne zu unserem diesjährigen Thermencup einladen. Dieser findet von 22.-26. Mai in Bad Waltersdorf statt. Die Einladung und das Anmeldeformular findet ihr im Anhang. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und einige wunderschöne gemeinsame Ballonfahrten in Bad Waltersdorf.

 

Glück ab- gut Land und einen tollen Start in den Frühling

 

Elisabeth & das Team des 1.Ö.M.A.C

Einladung

mehr...

Weiße Fahne bei der Ballonfahrertheorieprüfung

Am 02.03.2019 wurde durch den Österreichischen Aeroclub eine Theorieprüfung für Freiballonfahrer am Flugplatz Krems/Gneixendorf abgehalten. Dieser Prüfung stellten sich insgesamt 9 Flugschüler aus ganz Österreich, die den Erhalt des Pilotenscheins anstreben. Es wurde das Wissen in den einzelnen Kapiteln wie Metrologie, Ballonkunde, Luftrecht, Navigation usw. abgeprüft. Durch die eingesetzte Prüfungskommission konnte nach einigen Stunden der harten Arbeit ein positives Ergebnis der Vorbereitung festgestellt werden. Alle 9 Kandidaten schlossen ihre Prüfung positiv ab und können nun zur praktischen Prüfung antreten, bevor sie wirklich als verantwortlicher Pilot in ein Luftfahrzeug steigen können. Parallel dazu stellte sich auch ein langjähriger Pilot aus Niederösterreich der Prüfung zum Ballonlehrer. Auch er konnte mit fundiertem Fachwissen überzeugen und wird in Zukunft das Lehrer- und Ausbildungsteam unterstützen.

Seitens der Bundessektionsleitung gratulieren wir allen Prüflingen zu bestandenen Prüfung und freuen uns auf neue Piloten in unserer Sektion.

 

mehr...