Einsatzleiter und Betriebsleiter-Stellvertreter

Die 4. COVID-19-Maßnahmenverordnung

ist in Kraft getreten

Liebe Mitglieder!

Hier findet Ihr das Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

Glück ab, gut Land

Team Aero-Club

Segelflugtheorie Online Kurs + Praxiskurstermine

An alle zukünftigen Segelflieger !

Das Flugsportzentrum Spitzerberg (FSZ) will einen Theorie Onlinekurs zum Erwerb einer SPL gem. SFCL.130 (a)(1) iVm SFCL.135 für angehende Segelflieger und natürlich auch Segelfliegerinnen durchzuführen. Dies unter voller Berücksichtigung des Zivilluftfahrtpersonal-Hinweises ZPH OeAeC 019 i01 des ÖAeC vom 20.04.2021.

Generationswechsel bei Segelflug ONF

Am 29. Jänner erfolgte am Luftfahrertag eine bemerkenswerte Wachablöse. Horst Baumann und Herbert Pirker übergaben nach Jahrzehnten der erfolgreichen Tätigkeit die Aufgabe als ONF.

Horst Baumann war vor allem in der Auswertung der Leistungsabzeichen und in der Kontrolle von Wettbewerbsausschreibungen aktiv, während Herbert Pirker die Rekorde auf Richtigkeit untersuchte und an den Weltverband weiterleitete. Beide sind in diesen Jahrzehnten und nicht nur deswegen ein unverwechselbarer Teil der heimischen Segelflugszene geworden, wofür Sie am Segelfliegertag im Oktober ausgezeichnet wurden. (Im Bild mi BSL Gaisbacher links und Präsident Malik rechts).

Die Nachfolge treten nun Christoph Koch und Philipp Wittwer zwei neue, junge Kräfte an - es steht zu wünschen, dass diese eine ähnlich lange Funktionsdauer absolvieren, denn Kontinuität und Erfahrung ist gerade in diesen Positionen sehr wichtig. Die zwei wurden am Luftfahrertag nun offiziell in die Funktionen gewählt.

Novelle der 6. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung

erforderte Anpassung der Empfehlungen

Liebe Mitglieder!

Hier findet Ihr das Update unserer Empfehlungen für COVID-Flugbetrieb.

Glück ab, gut Land

Team Aero-Club

Segelflug Trainings und Ausbildungs Lehrgänge 2022

Die Renaissance einer Wettbewerbsform

Grimming TAL Niederöblarn 2. - 9. Juli in LOGO

Tauerncup 2022 vom 7. bis 13. August in LOSM

Beide Bewerbe sind sowohl für Einsteiger als auch für Cracks bis hin zum Nationalteampiloten reizvoll und interessant. Dass es neben den zweijährig ausgetragenen Staatsmeisterschaften, der Juniorenmeisterschaft und dem renommierten Alpe Adria Cup auch noch Platz und vor allem Unternehmungsgeist der Vereine für weitere Bewerbe gibt ist auch nicht zuletzt ein Anzeichen für das positive und produktive Klima in der Sektion Segelflug. Aufgrund der großen Beliebtheit gilt es schnell entschlossen zu sein, die Starlisten sind schnell gefüllt und jeweils an die 30 Teilnehmer gemeldet.

Grimming TAL Niederöblarn
- Download (PDF)

Tauerncup 2022
- Download (PDF)

Juniorenmeisterschaft 2022

Segelflug- Juniorenbundesmeisterschaften 2022 in Feldkirchen

Die Juniorenmeisterschaften im Segelflug finden heuer im kärntnerischen Feldkirchen statt. Dem wettbewerbserprobten Flugplatz, der ja als Austragungsort des ALPE ADRIA CUP international bekannt und beliebt ist.

Somit werden unsere Junioren wieder einmal im Bereich der Karawanken und der Alpensüdseite die besten Nachwuchspiloten küren. Aber nicht nur diese. Der Bewerb ist als offene Meisterschaft auch für ältere Semester geöffnet und somit können Piloten, die es heuer nicht ins Starterfeld des AAC geschafft haben doch noch schöne Flugerlebnisse unter Wettbewerbskonditionen in der Region um den Ossiacher See genießen. Das Starterfeld des AAC im Juni war ja bereits eine halbe Stunde nach Öffnen des Online-Meldefensters komplettiert, was zeigt wie beliebt die Region und der Flugplatz bei Pilotinnen und Piloten aus ganz Europa ist.

Daher, zögert auch hier nicht zu lange mit der Meldung, da die Junioren natürlich den Vortritt haben ist auch hier das Startfeld begrenzt.

Wir erwarten also buntes Leben und jugendlichen Esprit am Flugplatz Feldkirchen von 14. - 23. Juli am Campingplatz und in der Startaufstellung und bedanken uns bei Martin Huber, dass er seine Fähigkeiten als Organisator und Wettbewerbsleiter in den Dienst unserer Juniorenarbeit stellt und mit Richard Huschka als Auswerter und Martin Richter-Trummer als Met ein mehr als kompetentes Team bildet.

Downlod Info PDF

Jahresrückblick und Ausblick

Liebe Mitglieder, Mitwirkende und Unterstützer:innen des ÖAeC!

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende - hier findet Ihr einen Kurzbericht zu Erreichtem und Geplantem.

Und ergänzend den Tätigkeitsbericht der Bundes-Sportorganisation, ein kompakter Überblick über Themenschwerpunkte, Veranstaltungen und Initiativen von Sport Austria in den vergangenen zwölf Monaten und wichtige Basisinformationen zu Sport Austria und dem organisierten Sport in Österreich.

Petition des Landesverbandes WIEN

zu "Cloud-Breaking-Procedures" in LOAN und LOAV

Brief an die Frau Bundesministerin Leonoere Gewessler.

Link zur Teilnahme an der Petition.

42. Ordentlicher Luftfahrertag

Terminankündigung