Menü

Der ÖAeC sucht

zwei engagierte Mitarbeiter*innen

im Office (und Buchhaltung) für die administrative Betreuung von Luftfahrtthemen in unseren 6 Sport und 2 Fachsektionen.

Stellenausschreibung

Einladung 71. ordentlicher Landesverbandstag

des Oberösterreichischen Aeroclubs

Am 28. April 2023 findet ab 16 Uhr im Gasthaus Waldschänke in Wels der 71. ordentliche Landesverbandstag des Österreichischen Aeroclubs Landesverband Oberösterreich statt.

Hier geht es zur Einladung...

Segelfliegen wie vor 90 Jahren

Wie alles begann

Gummiseilstarts vom Berg erleben & mithelfen

Weststeiermark, 31.3. bis 2.4.2023

Achtung: Anmeldeschluss = 10.3.2023 !!!

Hier geht es zur Ausschreibung.

Einladung NÖ Landesverbandstag 2022

Samstag, 25.03.2023 um 13.00 Uhr am Flugplatz Bad Vöslau

Alle weiteren Informationen, aber auch mögliche Änderungen befinden sich auf der Homepage des ÖAeC-LV/NÖ.

Einladung LVNOE.pdf

Protokoll Landesverbandstag 2021.pdf 

Neues LO-R 10 REICHERSBERG

wurde am 17 FEB 2023 verlautbart

und legt mit AIP SUP 012/23 ein Testgebiet für uLFZ mit einem Durchmesser von 1 KM westlich von Ort im Innkreis beim Werksgelände der FACC fest.

SIKO Ballon

Am Samstag, 11. März 2023, 10.00 bis 16.00 Uhr, findet im Haus des Sports, Prinz Eugen-Straße 12, 1040 Wien, die Sicherheitskonferenz Ballonfahrt 2023 statt.

Genauere Informationen finden Sie hier.

Kompaktkurse zur Erlangung des Segelfliegerfliegerscheines!

Das Flugsportzentrum Spitzerberg veranstaltet auch 2023
wieder seine erfolgreichen Kompaktkurse zur Erlangung des Segelfliegerfliegerscheines!

In der Zeit von Mo. dem 3. April bis Sa. dem 22. April (Osterkurs) wird ganztägig (Zeiten sind wetterabhängig ) - auch an den WE - Flugschulbetrieb, abends oder bei Schlechtwetter Theorieunterricht angeboten werden. Ein, vom Wetter unabhängiger, Segelflugsimulator kann genutzt werden.

mehr...

Juniorenmeisterschaft im Streckensegelflug

Wie seit über 20 Jahren findet auch heuer die Juniorenmeisterschaft im Streckensegelflug wieder statt.

Diesmal wird von Fürstenfeld LOGF aus einerseits ins Flache und andererseits über das Almenland ins Gebirge geflogen. Lustiges Flugplatzleben mit jeder Menge Jugendliche und spannende sportliche Wettbewerbe sind so garantiert.

Die Anmeldung freigeschalten über den Soaringspot-Link:
https://www.soaringspot.com/de/jstms2023logf/
Dort findet ihr auch die Ausschreibung. Oder ihr downloaded sie gleich HIER!

Wir bitten um frühe, verlässliche Anmeldung der üblichen Verdächtigen und neuen Interessenten zur besseren Planung des Events.


Allfällige Rückfragen können gerne an die
Juniorenreferentin Rositsa Ivanova
therosko@gmail.co

aber auch an die segelflug@aeroclub.at oder die infor@aeroclub.at gerichtet werden.

Leo Truschnigg

ist am 23.1.2023 verstorben

Leopold Truschnigg war als langjähriger Leiter der Bundessektion “Flugplätze“ immer für Pilot:innen und Vereine der General Aviation da. Selbst als Pilot und später als Betriebsleiter am Flugplatz Krems aktiv, war Leo nicht nur über 40 Jahre Mitglied des Aero-Club sondern auch ein initiativer Funktionär, der mit seiner enormen Erfahrungen viel zu Lösungen für die kleinen und großen Flugplätze beitragen konnte. 

Bei einem der letzten Treffen der Aero-Club Sektion „Flugplätze“ hatte Leo den Flugplatzbetreibern angekündigt, seine letzte Periode in der Leitung der Sektion zu absolvieren. Er wollte die Reform der Zivilflugplatz-Betriebsordnung 2023 im Sinne der Flugsportler:innen begleiten. Viele Beratungen und Verhandlungen folgten - leider konnte Leo Truschnigg die heuer geplante Implementierung der ZFBO nicht mehr erleben. 

Leo Truschnigg hat für den Flugsport viel geleistet. Sein Engagement und sein Wirken für die General Aviation wird der Aero-Club in Ehren gedenken.

Dipl.-Ing. Wolfgang Malik, Präsident des ÖAeC

Josef "Joschi" Starkbaum

ist verstorben

Am 12. Jänner ist der Ausnahme Ballonfahrer verstorben. Der Aero-Club verliert mit Joschi eine besondere Persönlichkeit, die in der Berufsluftfahrt und in der Sportluftfahrt wirklich Großes geleistet hat. Für viele war er nicht zuletzt aufgrund seiner gelebten Airmenship ein wichtiges Vorbild.

Dipl.-Ing. Wolfgang Malik, Präsident des ÖAeC

Nachruf