50 Jahre HB Flugtechnik

50 jähriges Firmenjubiläum am Flugplatz Hofkirchen

Am Freitag den 20. September 2019 feierte HB 50 jähriges Firmenjubiläum am Flugplatz Hofkirchen.

Gemeinsam durften wir mit rund 180 geladenen Gästen ein wunderbares Fest genießen.

Vizepräsident Peter Panholzer überbringt die besten Glückwünsche zum 50 jährigen Firmenjubiläum am Flugplatz in Hofkirchen.

Steirischer Luftfahrertag 2019

Der Steirische Luftfahrertag 2019 ging im neueröffneten Raiffeisenpark in Graz über die Bühne und brachte neben stimmungsvollen Ehrungen, informativen Berichten aus den Sektionen und einer Statutenanpassung eine einstimmige Wiederwahl des Präsidiums und des Vorstands.

LV Präsident Michael Gaisbacher durfte ÖAeC Präsident Malik begrüßen und mit ihm gemeinsam die Ehrungen vornehmen. Höhepunkt war sicherlich die Ehrung der beiden Legenden Rudolf Resch und Erich Nagy, die beide in den frühen 50er Jahren mit dem Flugsport begannen und ihn heute noch, auch als Fluglehrer, ausüben. Die Wiederwahl des Vorstands und des Präsidiums sowie der Rechnungsprüfer erfolgte einstimmig. Ein Vortrag des erfolgreichen X-alps Finishers Simon Oberrauner rundete den Verbandstag ab. Der Flugsport in der Steiermark ist gut behütet, bestens verwaltet und sportlich äußerst erfolgreich.

1st Balloon Fiesta Greece

9.-13. Oktober 2019 findet die 1. Internationale Fiesta statt "Thebes Cup"

Hier kommt man zum Programm

10 Jahre "no limits in the air"

10. Flugtag für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche

Am 08. September 2019 fand bei der Flugsportgruppe Union Linz am Flugplatz Linz-Ost (LOLO) der 10. Flugtag für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche "no limits in the air" statt.

Vintage Aerobatic Championship

Dietmar Poll belegt Platz zwei in der Kategorie „Performance“

In Gera fanden die (inoffiziellen) Weltmeisterschaften im Vintage Akro statt. Zugelassen sind Flugzeuge vor Baujahr 1955 oder zumindest davor konstruiert und nun als Replika vorhanden. Dietmar Poll nahm mit seinem Segelflugzeug Lunak, Baujahr 1950, daran teil und belegte in der Kategorie „Dancing the Cloverleaf“ Platz 4. Die Kategorie „Performance“ wurde klasseübergreifend ohne Indexierung ausgeschrieben, und hier hat Dietmar Poll mit dem Lunak gegen Motorflug Oldtimer wie Olin und Bücker den 2. Rang erflogen.

Weiter Infos und Bilder findet man unter
www.facebook.com/VintageAerobaticsWorldChampionships

Hangarfest Turnau

Das traditionelle Hangarfest der Turnauer Segelflieger geht heuer am 31. August über die Bühne und ist willkommener Anlass unter Fliegerfreunden zu feiern und vielleicht am Tag darauf den Hochschwab zu ersteigen. Ein rockig beschwingter Abend am Flugplatz LOGL.

Steirischen Luftfahrertag

Der ÖAeC LV Steiermark begeht am 14.September den Steirischen Luftfahrertag, die Vollversammlung des Landesverbands.

Neben den stimmberechtigten Vollmitgliedern (Vereine) sind natürlich auch alle Direktmitglieder, sowie Luftfahrtinteressierte eingeladen.

Neben dem Wahlvorschlag gibt es einen Antrag auf Änderung der Statuten (Anpassung an den Bundesaeroclub), diesen übermittelt der Verband gerne auf Rückfrage direkt.

Einladung Luftfahrertag 2019

Staatsmeisterschaften im Streckensegelflug, Dobersberg

Die Staatsmeisterschaften in Streckensegelflug sind gerade in vollem Gange und es gab bereits 3 volle Wertungstage im nördlichsten Winkel von Österreich, knapp an der Tschechischen Grenze.

Die Union Fliegergruppe Waldviertel leistet ganze Arbeit den über 50 Teilnehmern beste Bedingungen zu ermöglichen und das Wettbewerbsteam des Aeroclub, namentlich Wig Starkl(Wettbewerbsdirektor), Hermann Trimmel (Met, Tasksetting) und Richard Huschka (Auswertung) unterstützt von Gerda Seidl aus dem Segelflugbüro der Sektion leitete den Bewerb umsichtig und routiniert.

Auch die Medienarbeit klappt, die NÖN widmeten dem Bewerb einen umfangreichen Bericht in Online und Print: www.noen.at

Der Bewerb läuft noch bis zum Samstag den 9.8. am Abend wird die Siegerehrung am Flugplatz Dobersberg vonstatten gehen.

Betriebsleiterschulung Okt. 2019

am Sa, 5.10. in Zeltweg

Treffpunkt: 08:15 beim Haupttor des Fliegerhorst Hinterstoisser

Dauer: 09:00 bis 17:00 Uhr; 45' Mittagspause

Unkostenbetrag: 45,- Euro pro Person (inkl. Mittagessen)

Hier die Ausschreibung - Anmeldungen unter betriebsleiter@loxz.at

Schärdinger Flugtage 24.-25.8.2019

Flugplatz Schärding-Suben am 24. und 25.08.2019

Die Flieger-Union Schärding-Suben lädt recht Herzlich zum diesjährigen Flugplatzfest ein.

Zu diesem 55-jährigen Jubiläum wurde ein entsprechendes Rahmenprogramm organisiert:

- Dario Costa, Red Bull Air Race Pilot mit einer Edge 540

- The Flying Bulls - Oldtimer Flugzeuge