Menü

ÖSTMS Präzisionsflug 2020

Apfelland Präzisionsflugrallye 2020

am Flugplatz Weiz-Unterfladnitz fand die Österr. Staatsmeisterschaft im Präzisionsflug vom 28.-30. August statt. Staatsmeister wurde Wolfgang Schneckenreither. Nähere Infos in der Ergebnisliste.

Einen Bericht mit Fotos gibt es hier.

TMG und SPL Kurs - Sportunion Linz

TMG und SPL Kurs

Die Flugsportgruppe Union Linz bietet auch externen Teilnehmern an, als Gasthörer den SPL Theoriekurs von 13.11. - 15.11. und 27.11. - 30.11.2020 sowie den TMG Theorie Kurs für Inhaber des SPL von 24.9. - 27.9. 2020 am Zivilflugplatz Linz Ost zu besuchen.

Vor allem kleinere Vereine tun sich zunehmend schwer den Theorieunterricht zu organisieren. Hier ist die Möglichkeit sich zu beteiligen oder zu kooperieren.

SPL Theoriekurs (pdf)

TMG - Kurs für SPL-Inhaber (pdf)

Covid-19 FAI/CIMP Umfrage

Die FAI Medico-physiological Commission (CIMP) hat eine Umfrage zum physischen Wohlbefinden bei Flugsport-Piloten erstellt und ersucht bis 15. September um zahlreiche Rückmeldungen.

Hier der Link https://webropol.com/s/fai-cimp-mental-wellbeing-survey-2020

mehr...

Offene slowenische Meisterschaft

Vom 27. - 30. August 2020 in Murska Sobota

Näher Informationen:

Offizielle Einladung oder Website

mehr...

Verschiebung des LVT in das Jahr 2021

Landesverbandstag des Landesverband OÖ

Aufgrund der COVID-19 Pandemie konnte der OÖ. Landesverbandstag 2020 nicht - wie geplant - im Frühjahr 2020 durchgeführt werden.

Nach intensiver Beratung des Oberösterreichischen Landesverbandsvorstandes wurde bei der letzten Sitzung, am 13.07.2020 beschlossen, den OÖ. Landesverbandstag 2020 (inkl. Neuwahlen) in das Jahr 2021 zu verschieben. 

Weitere Infos folgen! 

mehr...

ÖM Navigationsflug 2020

Innviertler Navigationsflugtage 2020

am Flugplatz Ried-Kirchheim fand die ÖM im Navigationsflug vom 07.-09. August statt. Österreichische Meister wurden Wolfgang Schneckenreither/Conny Marsch. Weiteres in der Ergebnisliste und in einem Bericht.

Juniorenmeisterschaft im Segelflug - Siegerehrung

Die Österreichischen Juniorenmeister im Segelflug sind gekürt.

Am Samstag gingen die Österreichischen Meisterschaften im Segelflug in Timmersdorf zu Ende und es gab mit Juniorenmeister Lukas Kirchberger, SFC Mariazell, Vizemeister Daniel Lampel SFC Fürstenfeld und Benjamin Zoller von der ISV würdige Gewinner.

Das Wetter ließ zwar nur drei Wertungstage zu, nichts desto weniger waren es spannende Flüge und tolle Leistungen im internationalen Starterfeld...

mehr...

Wichtige Information zu COVID-19 FÖRDERMÖGLICHKEIT

Non-Profit-Organisationen Unterstützungsfonds

Liebe Vereinsverantwortliche!

Die Bundesregierung stellt u.a. für gemeinnützige Vereine einen Hilfsfonds mit insgesamt 700 Mio. Euro zur Verfügung.
 
Diese Links führen zu Erklärungen rund um Fonds und Antragstellung: Präsentation / Video
 
Für eine Beantragung ist die vom Aero-Club bereits durchgeführte Schadenserhebung eine gute Vorarbeit gewesen - dafür ermittelte Zahlen sind Teil der Antragstellung.
 
Am 8. Juli gab es eine Präsentation des NPO-Unterstützungsfonds im Rahmen der BSO, durch Dr. Stefan Imhof (BMKÖS) und Mag. Gerfried Brunner (AWS). Im Rahmen eines Sport Austria-Jour Fixe wurde durch die Antragsstellung geführt und Fragen aus dem organisierten Sport beantwortet. Eine Aufzeichnung der Videokonferenz ist hier zu finden. Das Video enthält u.a. auch die im Folgenden angeführten Highlight-Punkte:
 
  • Eine negative Bilanz muss nicht ausgewiesen werden um eine Förderung zu erhalten.
  • Allfällige Kosten für Steuerberatung sind förderbar.
  • Das 3. Quartal 2020 kann bei Antragstellung als Schätzung beinhaltet sein und ist ab Oktober 2020 abzurechnen. Die beantragte/gewährte Förderung kann bei Abrechnung nicht mehr erhöht werden.
  • Der Fonds arbeitet nach dem Prinzip „first come, first serve“.
  • Ist der Fördertopf geleert, ist keine Antragstellung mehr möglich. Anträge werden seit 8.7.2020 entgegengenommen; ausschließlich online über die Website des Fonds. Wartet also nicht zu lange mit einer Antragstellung
 
Dieser Link führt zur Website des Fonds und zur elektronischen Antragstellung.
 
Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Antragstellung!
Euer Team Aero-Club

Covid-19-LockerungsVO "6. Novelle"

gilt ab 1. Juli 2020

Liebe FlugsportlerInnen!
Werte Vereinsobleute und FreundInnen des ÖAeC!
 
Die 6. Covid-19-Lockerungsverordnung enthält ab 1.7.2020 weitere Änderungen, die in unsere "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" eingearbeitet wurden.
 
Glück ab - Gut Land
Euer Team Aero-Club

Kunstflug Meisterschaften 2020

Österr. Staatsmeisterschaften und Meisterschaften im Segelkunstflug und Motorkunstflug

Vom 16.-18. September 2020 finden die Meisterschaften am Flugplatz Spitzerberg (LOAS) statt. Näheres in der Ausschreibung. Hier geht es zur Anmeldung. Bulletin 2.