Menü

Vorab Info Segelfliegertag 2018

Vorab Info Segelfliegertag 20.10.2018 St. Michael i.L.

Nachdem sich die Anfragen bereits häufen, hier die Vorabinformation zum Segelfliegertag.

20.10. 2018 St. Michael im Lungau, Festhalle St. Michael

Ein tolles Programm ist im Entstehen, namhafte Hersteller haben ihre Teilnahme bereits zugesagt und wir feiern zum Abschluss die Meister im dezentralen Streckensegelflug.

rechnet mit Beginn 12.00 Uhr und Ende nie….

mehr...

Zeitweilige Flugbeschränkungsgebiete im Raum WIEN

im Rahmen des EU-Ratsvorsitzes ( 29.-31.8, 7.+8.9. und 13.+14.9. )

Sehr geehrte Flugplatzbetriebsleiter und Luftfahrtunternehmer, geschätzte Flugsportfreunde!
Im August und September finden mehrere Veranstaltungen in Wien statt. Solche Veranstaltungen stellen ein wichtiges Ereignis dar und können nur unter umfassenden Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Zur Sicherstellung der Luftraumüberwachung wurden durch den Herrn Bundesminister für Landesverteidigung die zeitweiligen Flugbeschränkungsgebiete WIEN verordnet.
Die Luftstreitkräfte des Österreichischen Bundesheeres sind dabei für die Sicherung des Luftraumes verantwortlich.
Ich ersuche Sie die nachfolgenden Informationen zu beachten und von unserem Serviceangebot Gebrauch zu machen.
Ein herzliches „Glück Ab – Gut Land“!
Der Kommandant der Österreichischen Luftstreitkräfte:
Generalmajor Mag. Karl GRUBER
Salzburg, August 2018

Segelkunstflug

Segelkunstflug Silber für Österreich

Der Tiroler Siggy Mayr holte bei den Segelkunstflug-Weltmeisterschaften in Zbraslavice von 2.-11.8.2018 Platz zwei in der Unbekannten Kür.

Damit krönte Mayr seine bisherige Karriere und seine stetige Weiterentwicklung seit Jahren. Auch in der Gesamtwertung belegte er den respektablen 6. Platz und hat damit endgültig zur Weltklasse aufgeschlossen. Aber auch im Team konnte Österreich einen großen Schritt nach vorne machen. Mit Bernhard Behr und Gabriel Stangl belegte das Team Austria den Platz 4. Hier darf sich Österreich bei ständiger Weiterentwicklung in Zukunft auch einiges erwarten. Die Gesamtentwicklung ist auch ein Erfolg des Swift Projekts der Sektion Segelflug, das mit Beharrlichkeit weiterverfolgt wurde, auch als nach der Heim WM 2008 das Acro Team zerfiel. Auch hier zeigte Mayr viel Engagement. Seit damals ist der für die Wartung und den Betrieb des Swift verantwortlich.
Ebenfalls zu erwähnen ist Sandra Wechselberger. Sie gibt seit 2 Jahren als Acroreferentin der Sektion und dem Team Halt und organisatorische Unterstützung.

Bildtext: Mayr (2.) mit den beiden Deutschen Kirchberg (1.) und Spitzer (3.)

EASA veröffentlicht Rules für DTO !

Die VO(EU) 1119/2018 tritt am 02.09.2018 in Kraft

und ergänzt die VO(EU) 1178/2011 (Aircrew Regulation).

Den Text der VO kann man hier in Deutsch oder Englisch downloaden und lesen.

Austro Control hat dazu bereits eine Bekanntmachung auf der Website, dass ab Inkrafttreten Deklarationen für die Ausbildung MOTORFLUG möglich sein werden.

Für den SEGELFLUG bleiben die Bestimmungen über die DTO (wie auch für die ATO) durch die Republik Österreich weiterhin ausgesetzt. Für die nächsten Monate sind seitens der EASA umfangreiche Änderungen des Part-FCL für den Segelflug in Aussicht gestellt, die jedenfalls abzuwarten sind. Es wird seitens des ÖAeC/FAA angedacht, bis Jahresbeginn 2019 die Möglichkeit zu schaffen, auf vereinzelt geäußerten Wunsch von Ausbildungsorganisationen ATOs zu genehmigen bzw. DTO-Erklärungen entgegenzunehmen. Die Neuerungen im Part-FCL für den Segelflug sind deshalb abzuwarten, weil die Prüfungsfragen an die geänderte Rechtslage anzupassen sein werden. Das Opt-out wird dadurch nicht aufgehoben, es kann weiterhin nach den bestehenden Ausbildungsbewilligungen (national) ausgebildet werden.

Segelflug WM - Gold für Österreich

Wolfgang Janowitsch holt Gold bei der Segelflugweltmeisterschaft in Hosin CZ in der 18 Meter Klasse.

Bei der Weltmeisterschaft im Streckensegelflug von 28. Juli bis 12. August in Tschechien konnte der Niederösterreicher den Titel in der hart umkämpften 18 Meter Klasse erringen. In einer knappen Entscheidung holte sich Janowitsch den Titel vor dem deutschen Piloten Mario Kiesling und Jean Denis Barrois aus Frankreich. Sein Sieg ist auch ein Erfolg für die Flugzeugmarke Schempp Hirt, denn der Ventus 3 ist eine Neuentwicklung des schwäbischen Flugzeugherstellers, der sich in letzter Zeit starker Konkurrenz durch die völlige neuentwicklung JS aus Südafrika konfrontiert sah.

Janowitsch ist Berufspilot und betreibt den Segelflugsport von Wiener Neustadt im Flugring Wiener Neustadt aus, neben dem ersten Weltmeistertitel 2003 wurde er 2006 und 2014 Vizeweltmeister sowie 5 x Europameister davon 2 mal in der Doppelsitzerklasse gemeinsam mit Andreas Lutz. Die weiteren Österreicher belegten Platz 8 im Multiseater (Hartmann/Derold) sowie Platz 33 (Leitner, 18 Meter Klasse) Sebastian Eder musste in aussichtsreicher Position nach einer unverschuldeten Kollission abbrechen.

mehr...

Fliegergruppe Weinviertel

Temporäre Änderung des Betriebsumfanges am Segelflugfeld LOAR:

Vom 4. August bis 4. September 2018 ist der Betriebsumfang am Segelflugfeld Altlichtenwarth auf Motorflugzeuge bis 2t MTOW erweitert worden. Die Erweiterung erfolgt im Rahmen des am Samstag den 1. 9. und Sonntag den 2. 9. 2018 stattfindenden Flugplatzfestes.

Motorflugzeugpiloten, die diese Gelegenheit einmal ins Weinviertel zu fliegen, ausnützen wollen, werden gebeten vorher mit dem Betriebsleiter unter der Nummer +43 664 273 68 85 Kontakt aufzunehmen, damit die Betriebsdienste an Ort und Stelle sicher gestellt werden können.

Grimming-TAL und Steirische Meisterschaften in Niederöblarn von 22. – 28. Juli.

Nachdem es heuer neben dem Alpe Adria Cup und der Kitzbüheler Alpen Pokal in Österreich kein TAL gab, nahm der neue Steirische Landessektionsleiter Mario Schupfer, gemeinsam mit dem Betriebsteam aus LOGO rund um Tibor Schmidt die Aufgabe in Angriff einen Trainings- und Ausbildungs-Lehrgang zu veranstalten.

mehr...

Segelflug WM

Segelflug WM der 1Offenen Klasse, 18 Meter und 20 M Multiseater Class in Hosin CZ von 28. Juli bis 11. August

Seit Samstag ist die nächste WM im Streckensegelflug im Gange und Österreich ist hier hochrangig vertreten. In der 18 Meter Klasse muss Wolfgang Janowitsch als mehrfacher Europameister und Weltmeister 2003 immer zum erweiterten Favoritenkreis gezählt werden und auch Peter Hartmann in der Multiseater-Klasse hat bereits WM Edelmetall errungen - diesmal ist er mit Christian Derold als Co unterwegs. Neben Janowitsch ist der Tiroler Bernhard Leitner in der 18 Meter Klasse am Start, der bei nationalen Meisterschaften schon mehrfach gezeigt hat, dass er mit unseren Weltklassepiloten durchaus mithalten kann, wenn die Bedingungen for ihn passen.

In der Offenen Klasse war Sebastian Eder der Überraschungsmann der letzten WM, wo er als einer der jüngsten Teilnehmer auf den viel beachteten Platz 8 flog. Ebenfalls in der Offene Klasse für Österreich am Start ist Sven Kolb mit seiner Antares.

Aktuelle Tagesberichte des Teams findet Ihr unter https://aeroclub.at/de/news/nationalteam/nationalteam auf der Aeroclub Website.

mehr...

F3A Bronzemedaille

bei den European Championships for Aerobatic Model Aircraft

Hinter dem Franzosen Christophe PAYSANT-LE ROUX und dem Finnen Nurila LASSI erflog der Kärntner Gernot BRUCKMANN im belgischen Grandrieu für Österreich die Bronzemedaille. Wir gratulieren!

Vorbereitungskurs bei der Flugschule ASKÖ Wien

Die Flugschule ASKÖ Wien beabsichtigt einen

Vorbereitungskurs für den Erwerb der eingeschränkten Grundberechtigung für Luftfahrzeugwarte gem. § 123 ZLPV 2006 für Segelflugzeuge (auch mit Klapptriebwerk) und eigenstartfähige Motorsegler durchzuführen. Hier geht es zu Detailinformationen .