Menü

68. ordentlicher Landesverbandstag des ÖAeC/Landesverband Oberösterreich

Flugplatz Ried-Kirchheim, 26.04.2019

Am 26.04.2019 fand am Flugplatz Kirchheim der 68. Ordentliche Landesverbandstag des Landesverbandes Oberösterreich statt.

Landesverbandspräsident Max Hofmann konnte zahlreiche Funktionäre der verschiedenen Sektionen im stimmungsvollen Ambiente des Flugplatzrestaurants begrüßen, das bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Leider musste der Präsident des ÖAeC, Wolfgang Malik, seine angekündigte Teilnahme wegen beruflicher Verpflichtungen kurzfristig absagen.

Die Ehrung der Spitzensportler 2018 erging an Wolfgang Schneckenreither ( Motorflug), Gernot Alic (Fallschirm) und Helmut Fuss, Rudolf Königshofer, Bernhard Infanger und Harald Helm (Modellflugsport).

In den Berichten aus den Sektionen wurden die Aktivitäten, aber auch die Probleme der Sektionen dargestellt.

Finanzreferent Walter Gupfinger erläuterte in seinem Bericht die Abrechnungsrichtlinien der Bundes- und Landessportorganisation und konnte ein grundsolides Budget 2018 präsentieren, das einstimmig entlastet wurde.

In seinem Bericht lobte Präsident Max Hofmann die gute Zusammenarbeit im Landesverband, übte aber auch Kritik an der hohen Gebührenbelastung der Sportluftfahrt. Auch diskutiert wurde die mangelnde rechtliche Absicherung der Flugplatzbetreiber bei Widmungsverfahren der Kommunen.