Tag der offenen Tür und Fly In am Flugplatz Mariazell
Der Segelflugsportklub Mariazell ladet am Sonntag, 25. August 2024 in der Zeit von 09:00 bis 19:00 Uhr am Flugplatz Mariazell zum Tag der offenen Tür samt Fly In herzlich ein.
An diesem Tag besteht die Möglichkeit, den Flugplatz sowie die Flugzeuge des Segelflugsportklubs Mariazell am Boden aber auch in der Luft kennen zu lernen.Weiters gibt es Schnupperflüge mit dem Motorflugzeug, Motorsegler bzw. Segel(kunst)flug.Der Segelflugsportklub Mariazell freut sich über Ihren Besuch.An diesem Tag besteht die Möglichkeit, den Flugplatz sowie die Flugzeuge des Segelflugsportklubs Mariazell am Boden aber auch in der Luft kennen zu lernen.Weiters gibt es Schnupperflüge mit dem Motorflugzeug, Motorsegler bzw. Segel(kunst)flug.
Der Segelflugsportklub Mariazell freut sich über Ihren Besuch.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Flugbetrieb mit Segelflugzeugen
gemäß der VO(EU)2018/1976
AMC1 SAO.GEN.110 (a) Betreiber von Segelflugzeugen, die nicht in Österreich registriert sind, hier aber vorwiegend betrieben wer-den, müssen vor Betriebsstart der zuständigen Behörde (ACG), eine Meldung über die eingesetzte Flugzeugtype, die Registrie-rung, den Heimatflugplatz, die Einsatzdauer und ihre Kontaktda-ten übermitteln.
LINK zu den Austro Control News vom 30 APR 2024 inkl. Meldeformular
Kunstflug ÖSTM und ÖM 2024
von 14.- 22. September 2024 am Flugplatz Spitzerberg (LOAS).
Im September finden die diesjährigen Staatsmeisterschaften und Meisterschaften im Kunstflug statt.
Hier geht es zur Ausschreibung und zur Anmeldung.
FlyIn Lanzen-Turnau
am 21. Juli 2024
Der Flugplatz LANZEN / TURNAU lädt zum Fly In am Sonntag dem 21.07.2024 herzlich ein. Details siehe Flyer.
Den Anflug zum Flugplatz bitte über die Meldepunkte durchführen und dort die Informationen für die Landung einholen.
Schärdinger Flugtage
am 24. + 25.8.2024
Die Fliegerunion Schärding-Suben veranstaltet anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums am 24.8 und 25.8 ein Flugplatzfest mit einem einzigartigen Rahmenprogramm und außergewöhnlichen Gästen aus allen Bereichen des Flugsportes. Das Fest ist ein Spektakel für jung und alt und bietet auch neben den Flugvorführungen einige interessante Ecken (Rettungshubschrauber, Hangar, Informationsstände).
Wichtig: Eine Anreise via Flugzeug ist auf der Frequenz 122,705 natürlich möglich. Die Vorführungen starten ab ca. 12:00 Uhr an beiden Tagen. Während der Flugvorführungen gibt es nur sehr eingeschränkt Zeit für Landungen. Idealerweise am Vormittag bzw. am Vortag anreisen.
Es gibt bei uns am Flugplatz auch die Möglichkeit der Übernachtung(inkl. WC, Duschen und kostenfreien Flugzeugparkplatz). Außerdem bietet unser Flugplatz ausreichend große Rasenflächen an, welche für die Errichtung eines Zeltes oder als Camper Parkplatz genutzt werden können.
Die Fliegerunion Schärding Suben freut sich auf euer Kommen und eine unvergessliche Show!
Sommerkino am Spitzerberg
geht in die zweite Runde
Am Freitag den 9. August gibt es noch einmal die Gelegenheit das OPEN AIRport CINAMA bei freiem Eintritt zu besuchen und
Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten
anzusehen.
Burger Fly-In
am Flugplatz Nötsch (LOKN)
am Samstag 29.6.2024 ab 10:00 Uhr
- keine Landegebühr
- Regionale Köstlichkeiten
Voranmeldung für Piloten notwendig: +43 650 4086268
LO-R Mur/Mürztal
Ein zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet
im Zuge der Übung SCHUTZSCHILD24 des ÖBH wird aktiviert:
11.6.24, 1000 - 1600 UTC
12.6.24, 0700 - 1600 UTC
13.6.24, 0200 - 1600 UTC
14.6.24, 0700 - 1600 UTC
18.6.24, 2100 - 19.6.24, 0300 UTC
Bestimmungen für Ein-, Aus- und Durchflug sind dem AIP SUP 010/24 zu entnehmen.
Flugplatzbetriebs- und Einsatzleitungs-Schulung
Werte Anwärter zum Betriebs- und Einsatzleiter!
Es ist soweit. Man kann sich den Zugang zur Online-FBEL-Schulung des ÖAeC, gültig für fünf Jahre, mit integrierter Wissenskontrolle sichern.
Unter folgendem Link gibt es mehr Information zum Erwerb.
[ÖAeC]
Pribina Cup in Nitra, SK (2024)
Österreichischer Dreifachsieg beim renommierten Pribina Cup in Nitra, SK.
Drei junge Österreichische Piloten drückten dem heurigen Pribina Cup von 29. März bis 6. April einen rot-weiß-roten Stempel auf. Matthias Feitzinger und Jakob Schreiber nutzen den Bewerb als Trainingsevent für die kommende Junioren WM in Ostrow, Polen im Juli und wurden vom vormaligen Österreichischen Juniorenmeister Raphael Gramer, ebenfalls als Teilnehmer, begleitet.
Bereits von Anfang an fielen die drei in der Clubklasse durch konstantes Teamfliegen und gute Platzierungen im Starterfeld zwischen Teilnehmern aus Slowakei, Polen und der Tschechischen Republik positiv auf. Gegen Ende steigerten sich die drei kontinuierlich, sodass am letzten Tag ein Rot-Weiß-Roter Dreifachsieg zu Buche stand. Speziell Jakob Schreiber, der regierende Juniorenbundesmeister aus Vorarlberg legte so zu, das er am Ende am obersten Treppchen stand, dicht gefolgt von Raphael Gramer (der Oberösterreicher startete für den KSV Kapfenberg) und dem Rieder Matthias Feitzinger.
1. Jakob Schreiber, Vorarlberger Sportflieger
2. Raphael Gramer, KSV Kapfenberg / SMBC Michldorf
3. Matthias Feitzinger, SFC Ried