Menü

Austrian ACRO League 

Landetraining am 26. und 27. Juni 2021

Wolfgangsee, Strandbad "Gamsjaga"

 
Die Austrian ACRO League veranstaltete am 26. und 27. Juni. im Zuge der bevorstehenden Weltmeisterschaft im Gleitschirmkunstflug (http://www.vololiberofriuli.it/acromax/) erstmals ein Landetraining für die österreichischen Athleten.
 
Die Landung macht bei Kunstflugbewerben mit dem Gleitschirm 20% der Punkte aus. Ziel dabei ist es mit möglichst viel Schwung und Dynamik, einer sogenannten „Bodenspirale“, ein etwa 4x4 Meter großes Floß am Wasser zu treffen.
 
Das Training fand bei bestem Wetter am Wolfgangsee im Strandbad „Gamsjaga“ statt.
 
Gestartet wurde am Zwölferhorn, nach einem 5 Minuten Flug erreichten die Piloten den Luftraum über dem See, konnten noch das eine oder andere Akrobatik Manöver fliegen, um danach spektakulär zu landen.
 
Dank der neuen Seilbahn und des tollen Wetters konnten alle Sportler pro Tag mehrere „Bodenspiralen“ sicher über Wasser trainieren und sind somit für die Weltmeisterschaft am 8 Juli top vorbereitet.
 
Möglich gemacht wurde das Training durch die unkomplizierte
Unterstützung der Wasserrettung St. Gilgen, Gemeinde St. Gilgen den Bundesforsten und der engagierten freiwilligen Helfer. Nicht zuletzt aber auch dank „Gloryboards“ die gleich mehrere Stand UP Paddles zur Verfügung stellten, welche zusammengebunden als weiche Landeplattform am Wasser dienten.
 
Fotos: Fabian Gasteiger & Gintare Karpaviciute