10 Jahre "no limits in the air"

10. Flugtag für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche

Am 08. September 2019 fand bei der Flugsportgruppe Union Linz am Flugplatz Linz-Ost (LOLO) der 10. Flugtag für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche "no limits in the air" statt.

Ikarus Open 2019 - Bischling Werfenweng

Ikarus Abtenau, 15.08.2019

Traditionell zum Abschluss der Liga-Saison trifft die österreichische Paragleit-Liga auf die Deutsche Gleitschirmliga am Bischling in Werfenweng.

Der Ikarus Open an Maria Himmelfahrt ist ein Klassiker im Wettbewerbskalender, und zieht regelmäßig ein hochkarätiges Teilnehmerfeld an.

Trotz spannender Wetterprognosen fanden sich am 15.08. - 117 Teilnehmer beim Headquarter zur Anmeldung ein.

Vintage Aerobatic Championship

Dietmar Poll belegt Platz zwei in der Kategorie „Performance“

In Gera fanden die (inoffiziellen) Weltmeisterschaften im Vintage Akro statt. Zugelassen sind Flugzeuge vor Baujahr 1955 oder zumindest davor konstruiert und nun als Replika vorhanden. Dietmar Poll nahm mit seinem Segelflugzeug Lunak, Baujahr 1950, daran teil und belegte in der Kategorie „Dancing the Cloverleaf“ Platz 4. Die Kategorie „Performance“ wurde klasseübergreifend ohne Indexierung ausgeschrieben, und hier hat Dietmar Poll mit dem Lunak gegen Motorflug Oldtimer wie Olin und Bücker den 2. Rang erflogen.

Weiter Infos und Bilder findet man unter
www.facebook.com/VintageAerobaticsWorldChampionships

Rückblick Schärdinger Flugtage 2019

Flugplatz Schärding LOLS, 24.08. und 25.08.2019

Die Schärdinger Flieger Union feierte dieses Jahr „55 Jahre Flugplatz Schärding/Suben“ und das mit einem Jubiläumsflugplatzfest am 24. und 25. August 2019!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern und Teilnehmern und lassen lieber Bilder für uns sprechen.

Hangarfest Turnau

Das traditionelle Hangarfest der Turnauer Segelflieger geht heuer am 31. August über die Bühne und ist willkommener Anlass unter Fliegerfreunden zu feiern und vielleicht am Tag darauf den Hochschwab zu ersteigen. Ein rockig beschwingter Abend am Flugplatz LOGL.

Steirischen Luftfahrertag

Der ÖAeC LV Steiermark begeht am 14.September den Steirischen Luftfahrertag, die Vollversammlung des Landesverbands.

Neben den stimmberechtigten Vollmitgliedern (Vereine) sind natürlich auch alle Direktmitglieder, sowie Luftfahrtinteressierte eingeladen.

Neben dem Wahlvorschlag gibt es einen Antrag auf Änderung der Statuten (Anpassung an den Bundesaeroclub), diesen übermittelt der Verband gerne auf Rückfrage direkt.

Einladung Luftfahrertag 2019

Speed Skydiving EM 2019

Bronze Medaille für Team AUSTRIA

Rainer Tuschl (HFSV Wr. Neustadt), Alexander Diem (UPCS Silvretta) und Reinhard Wiesenhofer (1. ÖFC Graz) gewinnen bei der FAI Speed Skydiving Europameisterschaft und Weltcup die Bronze Medaille. Wir gratulieren recht herzlich!

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

Bericht mit Fotos von Arnold Hohenegger

Hohenems Challenge 2019

3 RW FS Events heuer in Hohenems

17. - 19. Mai: Spring 16Way FUN Hohenems, LO: Patrick Passe

24. - 28. Juni:  Hohenems Challenge 2019, LOs: Patrick Passe, Milco Hodkinson, Marco Arrigo; 2 Super Caravans, 3x 32way Teams

05. - 07. September: Fall 16Way FUN Hohenems, 2x16 Way Teams, LOs: Patrick Passe, Dario Jotti

Info: Kordesch Markus

Staatsmeisterschaften im Streckensegelflug, Dobersberg

Die Staatsmeisterschaften in Streckensegelflug sind gerade in vollem Gange und es gab bereits 3 volle Wertungstage im nördlichsten Winkel von Österreich, knapp an der Tschechischen Grenze.

Die Union Fliegergruppe Waldviertel leistet ganze Arbeit den über 50 Teilnehmern beste Bedingungen zu ermöglichen und das Wettbewerbsteam des Aeroclub, namentlich Wig Starkl(Wettbewerbsdirektor), Hermann Trimmel (Met, Tasksetting) und Richard Huschka (Auswertung) unterstützt von Gerda Seidl aus dem Segelflugbüro der Sektion leitete den Bewerb umsichtig und routiniert.

Auch die Medienarbeit klappt, die NÖN widmeten dem Bewerb einen umfangreichen Bericht in Online und Print: www.noen.at

Der Bewerb läuft noch bis zum Samstag den 9.8. am Abend wird die Siegerehrung am Flugplatz Dobersberg vonstatten gehen.

Betriebsleiterschulung Okt. 2019

am Sa, 5.10. in Zeltweg

Treffpunkt: 08:15 beim Haupttor des Fliegerhorst Hinterstoisser

Dauer: 09:00 bis 17:00 Uhr; 45' Mittagspause