Kärntner Landesverbandstag 2022

Der Kärntner Landesverbandstag am 13.04.2023 wurde statutengemäß im Gasthof Krall in Klagenfurt abgehalten. Einige verdiente Funktionäre des Aeroclub Kärnten wurden geehrt. Nach den Berichten aus den Sektionen erfolgte die Wahl des Präsidiums und des Vorstandes.
Landesverbandspräsident Martin Huber durfte ÖAeC Präsident DI Wolfgang Malik recht herzlich begrüßen und nach ihren Berichten gemeinsam die Ehrungen durchführen. Der Bundesvorstand des ÖAeCs verlieh in Anerkennung besonderer Verdienste um die österreichische Sportluftfahrt:

Mag. Michael Rainer das Ehrenzeichen in Silber

DI Stephan Leitner das Ehrenzeichen in Silber

Ing. Bernhard Probst das Ehrenzeichen in Gold

Ewald Kaltenhofer das Ehrenzeichen in Gold

Ing. Ferdinand Perkonigg die Pioniernadel in Gold

Die Wiederwahl des Vorstandes und des Präsidiums sowie der Rechnungsprüfer erfolgte einstimmig. Die Wahl wurde angenommen. Im Zuge der Neuwahlen wurden auch die Landessektionsleiter nominidert. Zum neuen Sektionsleiter Segelflug wurde Wolfgang Klatzer gewählt.
Ein besonderes Highlight zu diesem Landesverbandstag war ein Vortrag von DI Klaus Porod. „Ein Wandersegelfug“ mit seinem Vereinskollegen Dr. Wolfgang Falkensammer von Feldkirchen (LOKF) nach Südfrankreich und wieder zurück sowie seinen „Gletscherflug über den Aletschgletscher“ (Kanton Wallis) in der Schweiz.
Der Flugsport in Kärnten ist gut aufgestellt und sportlich im Segelflug äußerst erfolgreich.