Die Österreicher gingen allesamt in der Trike-Kategorie an den Start – in dieser Hinsicht sind wir mannschaftsmäßig recht gut aufgestellt. Lediglich in der Fußstartklasse könnte man noch auf Nachwuchs-Suche gehen...

Nichtsdestotrotz konnten die tschechischen Organisatoren unter der Leitung von Jarda Kubista sehr interessante und herausfordernde Aufgaben aus den Bereichen Economy und Navigation aus dem Hut zaubern, damit den zahlreichen Teilnehmern nicht langweilig wurde. Insgesamt kann man dem tschechischen UL-Verband ein Kompliment für die

Abwicklung des Wettkampfes aussprechen. Aus österreichischer Sicht war bereits nach 3 Aufgaben klar, dass Brigitte

Dorner für konstant gute Leistungen sorgen kann. Zwischenzeitlich belegte sie sogar den 4. Zwischenrang, um letztlich als 9. im Endklassement aufzuscheinen. Hochkonzentriert und fast fehlerfrei machte unsere Neueinsteigerin schon bei ihrem ersten Wettkampf schnell auf sich aufmerksam. Für die größte Überraschung sorgte unser Doppelsitzerteam Angerer/Schweinsteiger: nach einem mittelmäßigen Start in den Bewerb konnten sich die beiden konsequent nach vorne arbeiten und schließlich die Silbermedaille in der Kategorie PL2 erreichen. Auch diese beiden sind erstmals bei solch einem Event an den Start gegangen, da ist in der Zukunft sicherlich noch einiges zu erwarten.

Eine nahezu perfekt organisierte Veranstaltung fand dann am Samstag, den 26.08 mit der Preisverleihung ein Ende. Wir sind mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden und die Motivation unserer Teampiloten ist nach wie vor groß. Im Herbst planen wir noch einmal ein Trainingswochenende, um die vielen Erfahrungen, die wir gemacht haben auch in der eigenen Fliegerei umzusetzen. Der Vorsprung der Top-Nationen ist noch groß – vor allem auch in Sachen Teilnehmerzahl – aber aufholbar. Wir arbeiten daran, diesen Vorsprung Stück für Stück zu verkleinern, denn alle unsere Piloten wollen sportlich weitermachen. Und mit Unterstützung des Aero-Clubs können wir diesem Ziel immer wieder ein Stück näher kommen.

Günther Böcksteiner