Menü

Sa 25.08.2018

Heute war erster Wettkampftag. Die Damen absolvierten die ersten 4 DG, solide Leistung bei teilweise schwierigen Wetterbedingungen. Vorerst Rang 5 von 8 Teams.
Sebastian hat im 1. Durchgang Stil mit 9.30 den Einzug in die 2. Runde  knapp versäumt (Limit 9.00)

Am Abend Eröffnung im City Center MONTANA.Österr. Delegation


26.08.2018

Die Damen absolvierten heute 3 Runden Stil, da von uns keine Mädels am Start waren, hatten sie "Ruhetag" und entspannten sich beim Pool. Die Herren stiegen dafür heute mit einem Paukenschlag ins Geschehen ein: Nach dem ersten  Wertungsdurchgang mit 1cm Abweichung im Team ex equo mit Italien, liegt das Team nach dem 2. von 8 Wertungsdurchgängen  mit Thomas REISENBICHLER, Ivo DELEV, Sebastian GRASER, Michael LÖBERBAUER und Gernot ALIC auf dem 4. Rang hinter Italien, China und den UAE.

Damen- und Herrenteam

Erfreulich die Einzelwertung, DELEV und LÖBERBAUER führen nach dem 2. DG mit jeweils zwei Sprüngen mit der optimalen Abweichung von 0 cm die Einzelwertung an.
Das österr. Team sieht voll motiviert dem morgigen Tag entgegen.


27.08.2018

Abfahrt 06:00  vom Hotel in Montana, 20 Minuten Fahrzeit zur Dropzone ERDEN, die wie ein Flugzeugträger auf einer Anhöhe steht. Dementsprechend schwer zu springen wenn eine Störung aufzieht. Und so war es. Bereits beim Teststreifen um 07:00 Uhr herrschte starker Höhenwind bis auf 100 m über Grund, der in den annähernd 4 Stunden dauernden 3. DG Herren Ziel immer weiter nach unten kam und bei den Spitzenteams, darunter unserem Team, mehr und mehr durchschlug.

Mehrere Top Teams fassten zumindest 1 x die Maximalentfernung von 16 cm aus. Darunter auch wir - trotzdem, auf Grund der erfreulich starken Leistung unserer Mannen kamen wir dennoch mit einem blauen Auge davon.

Auch unser Junior Manuel SULZBACHER, als Einzelstarter im Bewerb, meisterte den schwierigen 3. DG mit Bravour.

Der schwierige Durchgang wurde mit Ach und Krach mit einigen Rejumps beendet, der Wind zwang uns dann zu einer langen Unterbrechung. Der Temperatursturz fühlte sich nach der Hitze der letzten Tage angenehm am; trotzdem war es wegen  der Unterbrechung schwer die Spannung zu halten. Um 16:30 Uhr war es dann soweit - statt der zwei AN-2 am Vormittag wechselte der Veranstalter auf die slowenische PC-6. In 3 Stunden war der 4. Wertungsdurchgang kurz vor Sunset beendet.

Unser Herren Team liegt hinter Italien, China, Czech Republic und Slovakia zur Halbzeit des Bewerbs im absoluten Spitzenfeld der 29 Nationalmannschaften.

Die Damen hatten erneut einen Ruhetag und springen morgen.
Um 20:45 Uhr im Hotel beim Abendessen fühlte ich als Team Manager die positive Stimmung in beiden Teams, sie sind voll motiviert und warten auf den nächsten Wettkampftag.... 


28.08.2018

Je zwei Runden Ziel für die Damen am Vormittag und die Herren am Nachmittag. Vormittag kalt, Mittag plötzlich auftretender Starkregen und starker Wind. Nachmittag wieder warm, anstrengend und kaum zu glauben. Und dann noch laufend Unterbrechungen und Wiederholungssprünge wegen der Technik. Mühsam die Leistung zum richtigen Zeitpunkt abzurufen. 

In den wetterbedingten Pausen war Zeit unsere Schiedsrichter vorzustellen, Franz Singraber im Ziel und Sabine Kuchner im  Stil eingesetzt. Schön, dass für diese WM der Chefschiedsrichter "Zippo"  aus Schweden gleich zwei Österreicher als Judges ausgewählt hat.

Sabine und Franz

Und zu unseren Leistungen:
Die Damen legten im 5. DG mit 9cm Gesamtabweichung vor, mussten im 6. DG in der Mittagszeit in den "Thermikkessel". Erfreulich dabei die Nuller von Magda SCHWERTL und Marina KÜCHER.
Die Herren hatten am frühen Nachmittag ebenfalls leichte "Thermik"Probleme - 11 cm. Katastrophe?: Nein, denn bereits im 6.DG zeigten sie neuerlich mit 4 cm auf, motivierend die zwei Nuller von Thomas REISENBICHLER und Michi LÖBERBAUER: we are back again, die ganze Delegation ist happy, ein 14 Stunden Arbeitstag geht in guter Stimmung müde zu Ende.


29.08.2018

Wie bereits gewohnt  im Morgengrauen bei der Dropzone eingetroffen geht es für die Damen gleich zur Sache: Die letzten zwei Runden für die Mannschaft stehen am Programm. Mit 7 und 9 cm Gesamtabweichung beenden unsere Mädels den Bewerb und verabschieden sich in Würde. Mit Rang 6 vor der Mannschaft des Gastgeberlandes Bulgarien hat das Team die Erwartungen durchaus erfüllt. Bis auf den Thermik-Ausrutscher in Runde 6 (30! cm) zeigten sie solide Leistungen. 

Erstmals seit 2012 in Dubai war wieder ein österr. Damenteam bei einer Weltmeisterschaft im Einsatz. In der Einzelwertung hat Magda den Einzug in das Semifinale um 3 cm verpasst, wir spielen daher im Semifinale  leider nicht mehr mit.

Zu Mittag dann die 7. Runde der Herren. Die Buben legten der Hitze und Thermik zum Trotze mit 2 cm Gesamtabweichung der gesamten Konkurenz etwas vor, verbesserten sich von Rang 6 auf Rang 4 und wurden für uns zu Helden. Nach der temperaturbedingt anstrengenden Pause am Nachmittag konnte sich das Team am Abend noch einmal voll motivieren und behauptete den für uns so erfreulichen 4. Rang, das beste Ergebnis einer österr. Mannschaft seit 1984. Wir gratulieren  Weltmeister Tschechien und Italien und Russland, die noch um den 2. Rang ins Stechen gehen.

In der Einzelwertung haben sich Thomas und Sebastian für das Semifinale qualifiziert. Und Sebastian lauert noch in der Juniorenwertung.

Thomas Reisenbichler

Die Leistung unserer Sportler unterstreicht folgender Nachtrag:
Insgesamt sind 177 Herren (27 Junioren) und  59 Damen (5 Junioren) aus 34 Nationen am Start.


30.08.2018 - letzter Wettkampftag

Der Veranstalter hält uns weiter auf Trab. Teststreifen wie die ganze Woche um 07:00 Uhr! Es stehen die Semifinale und Finale bei Ziel und Stil Damen und Herren noch aus. Beim Einzel Ziel sind wir wie gesagt mit Thomas und Sebastian vertreten.
Thomas schafft den Einzug ins Finale und wird als bester Österreicher starker 17.  im 177 Mann starken Teilnehmerfeld.
Sebastian, Titelverteidiger in der Juniorenwertung (2016 Chicago) verpasste um nur 4 cm die Goldmedaille und landete am 8. Rang.
Magda als beste Österreicherin mit 17cm aus 8 Sprüngen Rang 18.

Und zum Schluss gratulieren wir nochmals dem Damenteam zum ausgezeineten 6. Platz und als Highlight dem Herrenteam zum ausgezeichneten und erfreulichen 4. Rang.

Als Team Leader sage ich Dank an alle Teilnehmer für die tolle Performance und  gratuliere zu den Leistungen. Im Namen aller Teilnehmer bedanke ich mich beim Verband für die Entsendung. 

Good bye Montana, wir werden den Bewerb und auch Deine Temperaturen sicher lange in Erinnerung behalten. 
Nach der WM ist vor der WM!

Text und Bilder: Michael Egger