FI(S) - Refresher Training

Das Alpenflugzentrum Grimming-Niederöblarn veranstaltet am Samstag den 9. Jänner 2021 ein FI(S) - Refresher Training.

Verschoben!

Genaue Informationen finden Sie hier.

PARTEIENVERKEHR AUSGESETZT!

PERSÖNLICHER PARTEIENVERKEHR ab 17.11.2020

bis auf weiteres AUSGESETZT!

Bitte senden Sie Ihre Anträge per E-Mail an faa@aeroclub.at

bzw. Ihre Unterlagen eingeschrieben per Post an:
Österreichischer Aero-Club/FAA, Blattgasse 6, 1030 Wien

Anträge werden grundsätzlich chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet.

Nach Bearbeitung der Anträge sendet Ihnen die FAA die Unterlagen EINGESCHRIEBEN, per Post, an die von Ihnen angegebene Adresse retour.

Selbstverständlich sind wir für Sie von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr telefonisch unter 01 / 718 72 97 erreichbar.

Wir bitten Sie, Ihr diszipliniertes Verhalten als Luftfahrerinnen und Luftfahrer gemäß den aktuellen Verordnungen anzupassen. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen!

Gsund bleiben! Euer Team der FAA / Österreichischer Aeroclub.

FI(S)-Refresher Training

Der Flugsportverein Feldkirchen-Ossiachersee veranstaltet am Samstag den 23. Jänner 2021 ein FI(S)-Refresher Training.

VERSCHOBEN!

Genauere Informationen finden Sie hier.

FI(B) - Instructor Refresher Training

Der Union Sportfliegerklub Krems/Donau veranstaltet am Sonntag, 14.03.2021 ein FI(B) Instructor Refresher Training.

Genauere Informationen finden Sie hier, die Anmeldung hier.

Lehrgänge für Hänge- bzw. Paragleiterfluglehrer

Lehrgänge für Fluglehrer

Fluglehrer WEITERBILDUNG zur Aufrechterhaltung der Lehrberechtigung:

Samstag, 24.10.2020

Anmeldungen an:

Flugschule Sky Club Austria, office@skyclub-austria.at, +43/3685/22333

Lehrgänge für Hänge- bzw. Paragleiterfluglehrer

Lehrgänge für Fluglehrer:

Fluglehrer WEITERBILDUNG zur Aufrechterhaltung der Lehrberechtigung:

Samstag. 14.11.2020

Anmeldungen an:

Flugschule Aufwind, office@aufwind.at, +43/3687/81880 oder +43/664/2322061

FI(B) - Instructor Refresher Training

Der UNION Sportfliegerklub Krems/Donau veranstaltet am 22. November 2020 ein FI(B) - Instructor Refresher Training.

Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation wird das Training abgesagt.

Auffrischungsschulung FI(S)

Ausschreibung einer Auffrischungsschulung für Lehrberechtigte gemäß SFCL.360 aufgrund der neuen Verordnung zu COVID 19 abgesagt!

eingeschränkter Parteienverkehr

Bitte persönliche Termine weiterhin

telefonisch unter +43 1 718 72 97

oder per Email faa@aeroclub.at reservieren.

• Anträge können per Post an „Österreichischer Aero-Club/FAA, Blattgasse 6, 1030 Wien“, oder persönlich im Büro der FAA ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung von Montag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr eingebracht werden.
  • Anträge werden grundsätzlich chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet.
  • Nach Bearbeitung der Anträge sendet die FAA Euch die Unterlagen EINGESCHRIEBEN mit der Post zu.

Wir danken wir nochmals für Euer Verständnis. Das Team Aero-Club /FAA hatte durchaus schon vor der Corona-Epidemie eine große Herausforderung zu erfüllen. Mit den neuen verordneten Einschränkungen – wir haben alternierende Team-Strukturen zur Vermeidung eines Totalausfalls der Behörde – haben die Mitarbeiter:innen der FAA nun Unglaubliches geleistet. Weitere schwierige Aufgaben und Herausforderungen erwarten uns unabhängig von Covid-19.

Ausnahmen für Ablauffristen aufgrund COVID-19

für Zivilluftfahrt-Personal

wurden von den Zivilluftfahrtbehörden mittels mehreren Zivilluftfahrtpersonal-Hinweisen verlautbart:

ZPH (ACG) FCL 16 - für u.a. Motorflieger und Hubschrauberpiloten

ZPH_ÖAeC_008 - für Ballonfahrer und Segelflieger (gem. Unionsrecht)

ZPH_ÖAeC_009 - für Fallschirmspringer, Hänge-/Paragleiter u. Ultraleichtpiloten (gem. ZLPV) - wurde widerrufen - NEU seit 30.4. 17.00 Uhr: Luftfahrt-COVID-19-Verordnung

Hinweis: Der ZPH (ACG) FCL-16 enthält eine Regelung für "alle" medizinischen Tauglichkeitszeugnisse (Medicals)!