Menü

Hangarfest

beim Luftsportverband Salzburg

Liebe Freunde der Luftfahrt!

Am Samstag, 8. Oktober 2022, veranstaltet der Luftsportverband Salzburg wieder sein legendäres Hangarfest.

Alois Roppert - ein Großer des Aero-Club ist vorausgeflogen

Liebe Aero-Club Mitglieder,

unser langjähriger Präsident und Ehrenpräsident Alois Roppert hat seinen letzten Flug angetreten. Alois Roppert ist am 15. September 2022 im 89. Lebensjahr verstorben und wird am Donnerstag den 22. September um 11 Uhr am Waldfriedhof in Villach verabschiedet.

Unser Ehrenpräsident wurde am 25. Mai 1934 geboren und fand als engagierter Mitarbeiter der ÖBB bald den Zugang zur Gewerkschaft und Politik. So war er nicht nur als Funktionär der Arbeiterkammer tätig, sondern bald auch ein verlässlicher und viel gefragter Wehrsprecher im österreichischen Nationalrat und Berater der damaligen Bundesregierungen.

Seine Vorliebe und Leidenschaft galt schließlich dem Flugsport in Österreich, vor allem dem Österreichischen Aero-Club mit seinen tausenden Flugsportler:innen und Vereinsfunktionär:innen. Er, der selbst ursprünglich den Privatpilotenschein besaß, hat sich maßgeblich für den Sportverband, für die Interessenvertretung und - neu in seiner Ära - für eine eigene, kleine Behörde der General Aviation eingesetzt. Bei ihm kam die Tradition in der Luftfahrt allerdings auch nicht zu kurz. So war er immer an Archiven, Museen und Sammlungen interessiert und unterstützte diese nicht zuletzt im Zusammenhang mit der 100 Jahr Feier des Aero-Club im Jahr 2001.

Mehrere 100 Staatsmeisterschaften und mehr als 30 Europa- und Weltmeisterschaften in allen Sektionen des Aero-Club wurden unter seiner Führung mit den vielen Vereinen organisiert und begleitet.

Wir danken für knapp 2 Jahrzehnte Präsidentschaft und für seinen außerordentlichen Einsatz um die Zivilluftfahrt in Österreich. Ehrenpräsident Alois Roppert, der das traditionelle Fliegerlied von Hans Albers „Flieger grüß mir die Sonne“ so gerne gehört hat, ist nun selbst zur Sonne und den Sternen aufgebrochen. 

Das Team Aero-Club wünscht ihm ein letztes „Glück ab - gut Land“. 

Euer Wolfgang Malik

Der TAG DES SPORTS

findet am Samstag den 17. September 2022 im Wiener Prater statt

Sport, Stars, Spaß

Das Areal um das Ernst-Happel-Stadion verwandelt sich wieder zum größten Freiluft-Sportplatz Europas!

Auch der Aero-Club ist wieder mit Segelflugzeug und Simulator vertreten.

Wir freuen uns auf euch
tagdessports.at

Fly With Me

Das Flugplatzfest am SPITZERBERG

findet am 1. und 2. Oktober 2022 statt.

Details

Grenzüberflüge ohne Flugplan

Gespräche mit Slowenien

Hannes TABORSKY, Vizepräsident des ÖAeC, hat bei einem Treffen mit dem Aeroclub-Präsidenten von Slowenien Igor ERZEN (links im Bild) und dem Direktor der slowenischen Luftfahrtbehörde Jansa SRECKO (rechts im Bild) in Ljubljana die Aufhebung der Flugplanpflicht für VFR Flüge nach Slowenien besprochen.

Die slowenische Behörde steht der Initiative positiv gegenüber. Es wurde vereinbart weitere Gespräche mit den anderen beteiligten Behörden zu führen, um diese Verbesserung für den Flugsport zu erreichen.

Ziel ist den Grenzüberflug für Luftfahrzeuge, Gleitschirme und Drachenflieger in Luftraum G und E ohne Flugplan wie bereits nach Deutschland und Tschechien zu ermöglichen.

Neues LO-R 9 STEINALPL

ersetzt das zeitweilige Flugbeschränkungsgebiet SCHNEEALPE

Mittels AIP SUP 020/22 vom 31 AUG 2022 wurde das neue LO-R 9 verlautbart.

Der ÖAeC konnte mit dem Betreiber des Drohnentestgebietes für den Flugsport positive Bedingungen hinsichtlich Aktivierung des Gebietes verhandeln:

  • Keine Aktivierung an SA, SO und FT
  • keine Aktivierung an MO od FR die Fenstertage sind
  • Von 1.4 bis 31.7. Aktivierung erst ab 1230 LOC
  • Sonderaktivierung während o.a. Zeiträume nur an bis zu 4 Tagen pro Monat
  • Keine Aktivierung während bis zu 3 zentralen ÖM, ÖSTM, EM oder WM pro Jahr
  • Im Absage- od. Abbruchfall einer Aktivierung erfolgt eine möglichst rasche Deaktivierung.

Weltcup Serie Zielspringen

Gold und Silber für den HSV Red Bull Salzburg in Belluno/Italien von 12. bis 14. August 2022

Die internationale Elite der Fallschirmspringer machte dieses Wochenende in Belluno halt. Beim dritten Stopp der diesjährigen Weltcupserie im Zielspringen, konnten die Athleten des HSV Red Bull Salzburg eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Diese holte Magdalena Schenner in der Damenwertung. Für die Damen gab es zudem Silber in der Damenteamwertung. 

Pressemeldung von BestEvent
 

ÖSTMS Präzisionsflug

Die heurige Staatsmeisterschaft im Präzisionsflug

fand vom 22.-24. Juli 2022 in Ried/Kirchheim statt. Staatsmeister wurde Wolfgang Schneckenreither aus OÖ, die Plätze 2 und 3 belegten Conny Marsch aus OÖ und Walter Dworschak aus NÖ, ERGEBNIS hier

WM Ziel & Stil 2022

von 16. bis 24. Juli in Strakonice/CZE

Kurzbericht mit ein paar Fotos
Alle Ergebnisse unter results.worldskydiving.org

Inmitten der laufenden Weltcup-Saison im Fallschirm-Zielspringen, fand für zwölf Athleten des österreichischen Aeroclubs vergangene Woche erneut ein großes Highlight statt. Bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Strakonice sorgten die Fallschirmsportler für rot-weiß-rote Medaillen ...

mehr...

Airshow Leszno 2022

am 17. und 18. Juni

Johannes “Blacky” Schwarz flog als erster und einziger Drachenflieger vor über 35.000 Zuschauern ein Aerobatic Display 

Bericht mit Fotos von Blacky, Team Acroproject.at

Offizielles Video der Flugshow