Juniorenweltmeistertitel und Medaillen für die Athleten des österreichischen Aeroclubs bei der Fallschirmsprung Weltmeisterschaft in Tschechien

Inmitten der laufenden Weltcup-Saison im Fallschirm-Zielspringen, fand für zwölf Athleten des österreichischen Aeroclubs vergangene Woche erneut ein großes Highlight statt. Bei der Weltmeisterschaft im tschechischen Strakonice sorgten die Fallschirmsportler für rot-weiß-rote Medaillen. Das Damenteam holte erstmals in seiner Geschichte Silber im Zielsprung. Bei den Junioren sorgte Sophie Grill für einen Weltmeistertitel und Silber, sowie Michael Urban für eine Silber- und Bronzemedaille.

Nachdem die rot-weiß-roten Athleten schon bei der Militär Weltmeisterschaft im Burgenland einige Goldmedaillen geholt hatten, und auch in der laufenden Weltcup-Saison im Fallschirm-Zielspringen ihre gute Form unter Beweis stellen, ging es vergangene Woche erneut um Weltmeistertitel. Ein weiteres Highlight des Jahres stellte die zivile Weltmeisterschaft, die von 18. bis 24. Juli in Tschechien stattfand, dar.

Eine Delegation von zwölf Athleten und 3 Betreuern wurde ins tschechische Strakonice entsandt. Insgesamt waren 27 Nationen am Start (23 Herren- und 6 Damenteams), unter diesen galten die Österreicher zu Recht als Mitfavoriten auf Weltmeistertitel. Trotz perfekter Organisation sorgte jedoch die anhaltende Hitze für einige Wettkampfpausen und Standby-Phasen für die rund 145 Athleten in den Disziplinen Ziel- und Figurenspringen. Die österreichischen Fallschirmspringer konnten von Beginn an recht gut mit der äußerst starken internationalen Konkurrenz mithalten, vor allem die Damen kamen sehr gut mit dem tschechischen Luftraum zurecht.

Wie schon bei der Militär-Weltmeisterschaft zeigte auch wieder Michael Urban bei den Junioren auf. Der junge Tiroler konnte, nach seinen beiden Bronzemedaillen in Güssing, nun auch bei der zivilen Weltmeisterschaft eine Silbermedaille in der Kategorie „Stil“ der Junioren mit nach Hause nehmen. Im Zielspringen belegte er Rang 7 (Rang 16 bei den Herren), somit durfte sich der junge Tiroler in der Gesamtwertung der beiden Disziplinen (Rang 23 bei den Herren) erneut über eine Bronzemedaille freuen. Sein Teamkollege Joachim Knauss folgte knapp hinter ihm mit Rang 9 im Zielsprung.

Ebenfalls über gleich mehrere Medaillen bei den Junioren darf sich seine Teamkollegin Sophie Grill aus Salzburg freuen, sie holte mit einer Spitzenleistung erneute Gold und Silber bei der Weltmeisterschaft. Den Titel fixierte die junge Pucherin im Zielspringen mit einer Gesamtabweichung von 29cm (Rang 18 in der Wertung der Damen). Auch in der Kategorie „Stil“ zeigte das Nachwuchstalent auf und belegte Rang 2. Somit ging der Weltmeistertitel in der Gesamtwertung (Rang 10 bei den Damen) der beiden Disziplinen an die junge Salzburgerin.

Bei den Damen kämpfte die Salzburgerin Julia Schosser in einem sehr starken Starterfeld von 48 Athletinnen von Beginn an um die Titel mit, musste sich dann jedoch aufgrund eines missglückten Sprunges mit Rang 7 in der Kategorie „Accuracy“ zufriedengeben, den sie sich mit ihrer Teamkollegin Magdalena Schenner teilt. Zusammen mit Rang 7 in der Kategorie „Stil“, in der Schosser ebenfalls an den Start gegangen war, ergab das auch den sehr guten 7. Platz in der Overallwertung für sie. Ihre Teamkolleginnen Marina Kücher und Irene Hochriser belegten den 20. Sowie 27. Rang.

Damit bewiesen die österreichischen Damen (Julia Schosser, Sophie Grill, Magdalena Schenner. Marina Kücher und Irene Hochrieser) auch als Team absolute Weltklasse und holten erstmals in ihrer Geschichte den Vize-Weltmeistertitel in der Teamwertung. Mit einer Top-Runde im finalen Durchgang konnten sie den Vorsprung auf das Schweizer Damen-Nationalteam nochmals ausbauen. Geschlagen geben mussten die rot-weiß-roten Damen sich lediglich dem amtierenden Militär-Weltmeister Team aus Frankreich, welche nach einem schlechten Start immer besser in den Bewerb gefunden haben.

Die Herren hatten vermehrt mit der starken Konkurrenz zu kämpfen. Mit Ivaylo Delev im Halbfinale & Gernot Alic im Finale waren die österreichsichen Herren jedoch bis zum Schluss im Kampf um Medaillen mit dabei. Mit 14 cm Gesamtabweichung aus 10 Sprüngen konnte sich Gernot Alic zum besten Österreicher des Bewerbes küren, in der Herren-Wertung reichte dies für den hervorragenden 14 Rang.

Das extrem hohe Niveau, aber auch die Hitze forderte Tribute, und so blieben die weiteren Herren am Ende mit Rang 27 für Ivaylo Delev, Rang 46 für Michael Löberbauer, Rang 48 für den amtierenden Militär-Weltmeister Sebastian Graser, Rang 106 für Manuel Sulzbacher etwas hinter ihren Erwartungen zurück. Graser, der ebenfalls in der Kategorie „Stil“ angetreten war, belegte hier den sehr guten 15. Platz und somit den 17. Rang in der Gesamtwertung der Disziplinen.

In der Teamwertung der Herren konnte das österreichische Herren-Team (Michael Löberbauer, Manuel Sulzbacher, Sebastian Graser, Ivyalo Delev und Gernot Alic) noch die Teams aus Slowenien und der Slowakei überholen. Somit ging sich noch der hervorragende 8. Platz im Zielspringen aus.

Pressemitteilung von Best-Event, Bergfeldweg 2/2 – 5340 St. Gilgen, presse@best-event.at