11.Hausruckpokalfliegen F5B/F5F

Meggenhofen, 06. - 07. Juli 2019

Elektrizität liegt in der Luft in Meggenhofen. Zumindest für das Gelände der Sportunion Meggenhofen/Sektion Modellflug traf am 06.+07.07. dies sicher zu. Die Meggenhofener Modellflugsportler hatten sich für ein Großkampfwochenende in Sachen Elektroflug gut gerüstet, galt es doch, in 2 Tagen 4 Bewerbe auszutragen.

Freifall-Weltrekord auf dem Flugplatz Wels

Fallschirmspringer erreicht im freien Fall eine Höchstgeschwindigkeit von 476 km/h.

Flugplatz Wels, 29. - 30.06.2019

Dieses Wochenende (am 29.-30.06.2019) organisierte der Union Fallschirmspringerclub Linz auf dem Flugplatz in Wels die Österr. Staatsmeisterschaften im Speed Skydiving. Es wurde diesmal erstmal die Freifallgeschwindigkeit nach dem neuem Reglement mit der GPS Methode (und nicht wie bisher barometrisch) ermittelt. Außerdem wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit jeweils über 3 Sekunden und nicht wie bisher über 6 Sekunden gemessen. Insgesamt wurden in 2 Tagen 8 Wettbewerbsdurchgänge absolviert.

Verleihung von Landessportehrenzeichen

4. Juni und 27. Juni 2019

Bei der Landessportehrenzeichenverleihung des Landes OÖ wurde nachstehend angeführte Aktive und Funktionäre für Ihre Verdienste bei den Verleihungen am 4. Juni 2019 und 27. Juni 2019 im Rahmen eines Festaktes ausgezeichnet.

Neue Sprechfunkverfahren

für den beweglichen Flugfunkdienst

treten mit 12 SEP 2019 in Kraft.

Die Seiten 100 bis 104 enthalten eine Übersicht der Änderungen. Hier kann man z.B. erfahren, dass der ROLLWEG künftig zur ROLLBAHN wird. Oder dass die bisher übliche Quasselfrequenz 123.450 MHz nicht mehr benützbar ist, es aber dafür zwei neue Bord-Bord Kanäle gibt:122.540 und 130.430 MHz.

Lesen lohnt sich! Hier das gesamte Dokument: AIC B 2/19.

"Fly With Me"

am Flugsportzentrum SPITZERBERG

Eintritt gegen freie Spende - ANKÜNDIGUNG

Austrian AIRFEST

in Vöslau am 15. + 16. Juni 2019

Neu ist heuer, das es einen eigenen Bereich für Piloten, Flugschüler und solche die es noch werden wollen, gibt.  Die AVIATION EXPO AUSTRIA ist schon am Freitag, den 14.6.2019 ab 12:00 Uhr exklusiv für Fachpublikum geöffnet. Nach dem Motto "Look -Try - Buy" kann man einige Neuigkeiten am Flugzeugmarkt und Zubehör gleich vor Ort ausprobieren und gegebenenfalls auch probefliegen.

Auch der ÖAeC wird vertreten sein.

50. Innviertler Wanderpokal F3A 2019

UMFS Schärding, 08. - 09.06.2019

Am Pfingstwochenende, den 08. und 09.06.2019, fand in Schärding/Eggerding bei der UMFS Schärding der Innviertler Wanderpokal in der Motorkunstflugklasse F3A statt.

42 Piloten aus 14 Ländern hatten sich eingefunden, um an diesem Traditionsbewerb, der heuer zum 50. Mal durchgeführt wurde, teilzunehmen. Selbst Teilnehmer aus Australien und Neuseeland hatten den Weg um den halben Globus nicht gescheut, um hier auf Schärdinger Boden ihr Können zu präsentieren.

Erlebnistage St. Johann/Tirol

Erlebnistage a la Lindbergh - Fliegen mit Karte und Kompass

diese Erlebnistage der neuen Veranstaltungsreihe fand von 17.-18. Mai in St. Johann/Tirol statt. Hier gehts zum Ergebnis und einem Bericht über das Wochenende.

FH Joanneum sucht

eine Technische Fachkraft

zur Unterstützung und Anleitung von Studierenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen beim professionellen Bau und Betrieb von Flugmodellen (sowohl Flächenflugzeuge als auch Multicopter). Ebenso sollen die im Rahmen des Studienbetriebs und in Forschungsvorhaben anfallenden Tätigkeiten in unserer Werkstätte bearbeitet werden.

Link zur Stellenausschreibung

RC-SL Österreich Pokal, 1. Teilbewerb

MFC Alkoven, 18.05.2019

Am ersten, wirklich schönen Maiwochenende traf sich die Gemeinde der Seglerschlepper zum ersten Teilbewerb des Österreich-Pokals 2019 in Oberösterreich beim MFC Alkoven.