Menü

Petition zur Erhaltung des Flugplatzes Niederöblarn

Über 6.500 Unterstützungserklärungen liefen dieser Tage auf der Petitionsplattform des Landesverbands Steiermark ein, um das vitale Interesse der Fliegerschaft am Flugplatz Niederöblarn zu bekunden.

Pilotinnen und Piloten hauptsächlich aus Österreich, Deutschland und der Schweiz aber auch aus zahlreichen europäischen Ländern, sowie aus Kanada und USA schlossen sich der Petition an.

Die Petition zielt drauf ab, dass die Sportunion Österreich bei der Veräußerung der Gesamtanlage den Weiterbetrieb des Flugplatzes durch etwaige neue Besitzer oder Betreiber außer Streit stellt.

Das Ergebnis wurde nun in Datenform von ÖAeC Steiermark Präsident Michael Gaisbacher gemeinsam mit dem Sprecher der Privatpiloten und Einsteller am Flugplatz, Heimo Salzger an Sportunion Steiermark Präsident Stephan Herker übergeben.

Dieser äußerte sich zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden wird, die den Weiterbetrieb des Flugplatzes beinhaltet. Der ÖAeC appelliert an den Eigentümer mit Nachdruck diesen einzigartigen Flugplatz der Alpen zu erhalten.