Menü

11.Hausruckpokalfliegen F5B/F5F

Meggenhofen, 06. - 07. Juli 2019

Elektrizität liegt in der Luft in Meggenhofen. Zumindest für das Gelände der Sportunion Meggenhofen/Sektion Modellflug traf am 06.+07.07. dies sicher zu. Die Meggenhofener Modellflugsportler hatten sich für ein Großkampfwochenende in Sachen Elektroflug gut gerüstet, galt es doch, in 2 Tagen 4 Bewerbe auszutragen.

17. Österreichische Juniorenmeisterschaften

17. Österreichische Juniorenmeisterschaften von 7. - 13. Juli.

Nach dem Grimmig-TAL ist vor der Juniorenmeisterschaft in Altlichtenwarth. Nahtlos an die steirischen Meisterschaften schließt nun die Juniorenmeisterschaft statt, die heuer beim USFC Weinviertel in Altlichtenwarth stattfindet. Ein Rekordfeld von 18 Startern und 1 Starterin, das sich am nordöstlichsten und jüngsten Flugplatz Österreichs einfindet. Das bewährte Duo Herwig Wagner (sportliche Leitung) und Richard Huschka (Auswertung) unterstützt Wettbewerbsleiter Walter Sölle. Vorbildlich was die Weinviertler aufbieten. Neben einem Pool steht ein täglicher Grill- und Küchenbetrieb zur Verfügung um die Großteils am Platz campenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu versorgen. Tägliche Ergebnisse und Tanks findet man hier:

https://www.soaringspot.com/en_gb/jun2019/results

mehr...

Freifall-Weltrekord auf dem Flugplatz Wels

Fallschirmspringer erreicht im freien Fall eine Höchstgeschwindigkeit von 476 km/h.

Flugplatz Wels, 29. - 30.06.2019

Dieses Wochenende (am 29.-30.06.2019) organisierte der Union Fallschirmspringerclub Linz auf dem Flugplatz in Wels die Österr. Staatsmeisterschaften im Speed Skydiving. Es wurde diesmal erstmal die Freifallgeschwindigkeit nach dem neuem Reglement mit der GPS Methode (und nicht wie bisher barometrisch) ermittelt. Außerdem wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit jeweils über 3 Sekunden und nicht wie bisher über 6 Sekunden gemessen. Insgesamt wurden in 2 Tagen 8 Wettbewerbsdurchgänge absolviert.

Verleihung von Landessportehrenzeichen

4. Juni und 27. Juni 2019

Bei der Landessportehrenzeichenverleihung des Landes OÖ wurde nachstehend angeführte Aktive und Funktionäre für Ihre Verdienste bei den Verleihungen am 4. Juni 2019 und 27. Juni 2019 im Rahmen eines Festaktes ausgezeichnet.

Neue Sprechfunkverfahren

für den beweglichen Flugfunkdienst

treten mit 12 SEP 2019 in Kraft.

Die Seiten 100 bis 104 enthalten eine Übersicht der Änderungen. Hier kann man z.B. erfahren, dass der ROLLWEG künftig zur ROLLBAHN wird. Oder dass die bisher übliche Quasselfrequenz 123.450 MHz nicht mehr benützbar ist, es aber dafür zwei neue Bord-Bord Kanäle gibt:122.540 und 130.430 MHz.

Lesen lohnt sich! Hier das gesamte Dokument: AIC B 2/19.

"Fly With Me"

am Flugsportzentrum SPITZERBERG

Eintritt gegen freie Spende - ANKÜNDIGUNG

27. Alpa Adria Segeflugcup (AAC)

Am Ende hat es doch noch gelangt....

27. Alpe Adria Segelflugcup (AAC) vom 25.05–01.06. Feldkirchen mit den nötigen drei Wertungstagen

Der Mai war dies Jahr nicht gerade von zahlreichen guten Wetterlagen gekennzeichnet. Auch der diesjährige AAC hatte in seiner Austragungszeit mit dem insgesamt zu kalten und feuchtem Wetter zu kämpfen.

mehr...

Austrian AIRFEST

in Vöslau am 15. + 16. Juni 2019

Neu ist heuer, das es einen eigenen Bereich für Piloten, Flugschüler und solche die es noch werden wollen, gibt.  Die AVIATION EXPO AUSTRIA ist schon am Freitag, den 14.6.2019 ab 12:00 Uhr exklusiv für Fachpublikum geöffnet. Nach dem Motto "Look -Try - Buy" kann man einige Neuigkeiten am Flugzeugmarkt und Zubehör gleich vor Ort ausprobieren und gegebenenfalls auch probefliegen.

Auch der ÖAeC wird vertreten sein.

Tickets

50. Innviertler Wanderpokal F3A 2019

UMFS Schärding, 08. - 09.06.2019

Am Pfingstwochenende, den 08. und 09.06.2019, fand in Schärding/Eggerding bei der UMFS Schärding der Innviertler Wanderpokal in der Motorkunstflugklasse F3A statt.

42 Piloten aus 14 Ländern hatten sich eingefunden, um an diesem Traditionsbewerb, der heuer zum 50. Mal durchgeführt wurde, teilzunehmen. Selbst Teilnehmer aus Australien und Neuseeland hatten den Weg um den halben Globus nicht gescheut, um hier auf Schärdinger Boden ihr Können zu präsentieren.

BREAKING NEWS

Segelflug EM Bronze durch Janowitsch!

Janowitsch holt wieder Bronze für Österreich im Segelflug bei der EM in Polen in der 18 Meter Klasse. Der Niederösterreicher konnte am letzten Tag mit einem Tagessieg von Platz 7 noch aufs Podest stürmen.

In der Multiseater-Klasse platztierte sich das Erfolgsduo Achleitner/Rass auf dem beachtlichen Platz 7. https://www.soaringspot.com/de/egc019/results/18m/task-6-on-2019-05-25/total

Neo-Team Captain Rudi Schneider konnte das Team gut durch eine regenreichen Bewerb führen. Die Ereignisse sind im Nationalteam Blog nachzulesen:

https://aeroclub.at/de/news/nationalteam/nationalteam