Sicherheitstagung ÖAeC & FAA
Bericht von Michael Hribernik
Am Sonntag 19.11.17 (Einladung) fand ab 09:00 Uhr die Sicherheitstagung 2018 der Sektion Fallschirmspringen in Zusammenarbeit mit der Behörde in der Schwarzenbergkaserne in Salzburg statt.
Verdienstzeichen
für Franz Singraber
Bei der Sektionsleiter-Sitzung Fallschirmspringen am 18. November 2017 wurde vom Bundessektionsleiter Gernot Rittenschober das Verdienstzeichen an Franz SINGRABER verliehen.
Bundes Sport Gmbh
Foto: APA
Sportminister Doskozil präsentiert neue Geschäftsführung
Ab 1. Jänner 2018 übernehmen Trimmel und Sulzbacher die sportlichen bzw. wirtschaftlichen Belange des organisierten Sports in der neu zu gründenden gemeinnützigen Gesellschaft.
ÖM Junioren & Masters
plus Landesmeisterschaften OÖ & Salzburg, Flugplatz Freistadt, 22. Oktober
Wurde aufgrund des Wetters verschoben auf So 22.10.
Leider wegen Schlechtwetterprognose abgesagt!
FLUGSPORT UMFRAGE
Eine Umfrage unter heimischen Politikern
des Österreichischen Aero-Clubs in der Vorwahlzeit.
Wie es ihrer Einschätzung nach aktuell um die Allgemeine Luftfahrt respektive den Flugsport in Österreich bestellt ist und wo sie die größten Herausforderungen für die kommenden Jahre erwarten, das wollte der Österreichische Aero-Club von den SpitzenkandidatInnen und Verkehrssprechern der wahlwerbenden Parteien wissen.
Das Ergebnis ist hier nachzulesen.
Steirische Landesmeisterschaften
Formation 4-way, Speed Skydiving und VFS 2-way, Flugplatz Punitz, 28. und 29. Oktober
Training ab 26.10. möglich
Neue Schiedsrichter
für Fallschirm-Formationsspringen
Wir dürfen zwei neugebackene Fallschirm Schiedsrichterinnen in unseren Reihen begrüßen. Andrea Niedermayer vom Union FSC Linz und Bettina Schalk vom 1. ÖFC Graz haben am 9. September den Kurs zum nationalen Schiedsrichter im Formation Skydiving erfolgreich bestanden. Der Kurs wurde von Gisela Heitzinger geleitet, unterstützt von Wolfgang Duller. Vielen Dank für den Einsatz, herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg für die kommenden gemeinsamen Schiedsrichter Einsätze bei Staats- und Landesmeisterschaften.
Foto v.l.n.r: Gisela, Andrea, Bettina und Wolfi
Europameisterschaft Ziel/Stil
BRONZE für Sebastian Graser in der Juniorenwertung
Hitze, Wind in Kombination mit starken thermischen Ablösungen und eine Luft, die immer mit Brandgeruch eingeatmet werden musste, waren ständige Beigaben der Wettbewerbssprünge bei der 6. Junioren- und 9. Europameisterschaft im Fallschirmziel- und Stilspringen von 26. bis 31. August in Podgorica, Montenegro.
Alle Ergebnisse auf der FAI-Eventseite.
Bericht von Gernot Alic; Fotos Julia Schosser
ÖSTMs & ÖMs Formation, Artistik und Speed
"I brauch ka grosse Welt, i will fliagn in Fürstenfeld!"
Steinbäcker, Timischl und Schiffkowitz stellten mit „Fürstenfeld“ nicht nur den heurigen Staatsmeisterschafts-Song, sie bewiesen auch hellseherische Fähigkeiten. Denn die TeilnehmerInnen der Österreichischen Staatsmeisterschaften 2017 fühlten sich am oststeirischen Flugplatz tatsächlich „daheim“.
Von 16. bis 20. August 2017 präsentierte sich am bzw. über dem Flugplatz Fürstenfeld die Spitzenelite der österreichischen Fallschirmspringer in verschiedenen Disziplinen: 4er und 8er Teams des Formationsspringens stellten sich genauso der sportlichen Herausforderung wie Teilnehmerinnen aus den Disziplinen Freefly, 2er VFS und Speed Skydiving. Gesprungen wurde größtenteils aus der einzigartigen Canguro des 1. OEFC Fallschirmspringerclub Graz, ebenso wie der Wiener Neustädter Caravan. Der Wettergott war dem springenden Volk gnädig und ließ zu, dass an den Trainings- und Bewerbstagen an die 70 Starts in die Luft gehen und somit 750 Sprünge absolviert werden konnten. Gesprungen wurde auf hohem Niveau und, nicht zuletzt aufgrund der professionellen Organisation durch den Veranstalter, verletzungsfrei.
Bericht: Mag. Bianca Riedl, DI Patrick Kosmus / 1. OEFC Graz
Fotos: 1. OEFC Graz, Ergebnisse: oefc.at
Weltcup Serie Zielspringen
in Peiting/Deutschland, 28. - 30. Juli
6 Medaillen für Österreich
Die Fallschirm-Wettkämpfer und -Wettkämpferinnen des ÖAeC haben beim 3. Bewerb der Weltcup Serie in den 4 Wertungen (Damen, Herren, Junioren, Master) insgesamt 6 Podestplätze erreicht. Österreich hat damit als erfolgreichste Nation des Bewerbs in Peiting abgeschlossen.
Peiting in Bayern ist bekannt für die schwierigen Windbedingungen die Routiniers wie Gernot Alic vom HFSC Freistadt bereits gut kennen.
Gernot Alic konnte hinter dem polnischen Militärspringer Zgierski und gleichauf mit dem ehemaligen Weltmeister Paolo Filippini aus Italien mit 7cm Gesamtabweichung Silber der Herrenwertung und Gold bei den Masters (> 50) gewinnen.