Menü

Bundesmeisterschaften im Streckensegelflug der Clubklasse und 114er Mischklasse erfolgreich absolviert.

Vom 1. bis 9. August fanden die Bundesmeisterschaften der 15 Meter Klassen in Niederöblarn statt. Nach anfänglichen Regentagen konnten 5 volle Wertungstage absolviert und dabei sportlich herausragende Leistungen erbracht werden.

Besonders erwähnenswert ist der Tagessieg von Klara Neumayer am 5. Wertungstag, es ist der erste Tagessieg einer Dame bei Bundesmeisterschaften im Streckensegelflug.

Am Ende konnten BSL Michael Gaisbacher und Wettbewerbsleiter Herwig Wagner den absoluten Favoriten zum Sieg gratulieren.

In der Clubklasse, siegte Martin Embacher vom FC St. Johann vor Lokalmatador Mario Schupfer (SFC Wörschach) und Erich Hinterholzer (FC St. Johann).

In der 114er Klasse siegte der langjährige Nationalteampilot Michael Rass (FC ST. Johann) vor Fritz Hofinger (SMBC Michldorf) und Raphael Gramer (SMBC MIchldorf). In der Gesamtwertung lag Ute Baranowski aus Unterwössen auf Platz 3. Zwar wurde dies durch ihre nicht-österreichische Staatsbürgerschaft in der Bundesmeisterschaft nicht gewertet, trotzdem auch hier eine tolle Leistung der zweiten weiblichen Teilnehmerin des Bewerbes.

Dank gilt dem Team vom Flugplatz Niederöblarn unter der fliegerischen Leitung von Tibor Schmidt. Der Platz bot einmal mehr großartige Bedingungen für den Segelflug.

Alle Ergebnisse sind im Detail nachzulesen unter https://www.soaringspot.com/en_gb/ssm2025logo/