Österreichischer Dreifachsieg beim renommierten Pribina Cup in Nitra, SK.
Drei junge Österreichische Piloten drückten dem heurigen Pribina Cup von 29. März bis 6. April einen rot-weiß-roten Stempel auf. Matthias Feitzinger und Jakob Schreiber nutzen den Bewerb als Trainingsevent für die kommende Junioren WM in Ostrow, Polen im Juli und wurden vom vormaligen Österreichischen Juniorenmeister Raphael Gramer, ebenfalls als Teilnehmer, begleitet.
Bereits von Anfang an fielen die drei in der Clubklasse durch konstantes Teamfliegen und gute Platzierungen im Starterfeld zwischen Teilnehmern aus Slowakei, Polen und der Tschechischen Republik positiv auf. Gegen Ende steigerten sich die drei kontinuierlich, sodass am letzten Tag ein Rot-Weiß-Roter Dreifachsieg zu Buche stand. Speziell Jakob Schreiber, der regierende Juniorenbundesmeister aus Vorarlberg legte so zu, das er am Ende am obersten Treppchen stand, dicht gefolgt von Raphael Gramer (der Oberösterreicher startete für den KSV Kapfenberg) und dem Rieder Matthias Feitzinger.
1. Jakob Schreiber, Vorarlberger Sportflieger
2. Raphael Gramer, KSV Kapfenberg / SMBC Michldorf
3. Matthias Feitzinger, SFC Ried
Die Ergebnisse im Detail finden sie unter https://www.soaringspot.com/en_gb/pribina-cup-2024-nitra-2024/results/15-meter/task-8-on-2024-04-05/total
Ein guter Bekannter trat als Veranstalter in Erscheinung, Vladimir Foltin. Er war nicht nur der Veranstalter der Junioren-WM 2003 in der Österreich stark vertreten war, sondern sitzt auch in der EASA, um sich als GA Flight Path 2030 Project Manager, um die Zukunft der GA in Europas Lufträumen zu kümmern.