Menü

Ikarus Open 2019 - Bischling Werfenweng

Ikarus Abtenau, 15.08.2019

Ein Bericht von Karl Seiringer, OÖ-Gleitschirmpilot.

Traditionell zum Abschluss der Liga-Saison trifft die österreichische Paragleit-Liga auf die Deutsche Gleitschirmliga am Bischling in Werfenweng.

Der Ikarus Open an Maria Himmelfahrt ist ein Klassiker im Wettbewerbskalender, und zieht regelmäßig ein hochkarätiges Teilnehmerfeld an.

Trotz spannender Wetterprognosen fanden sich am 15.08. - 117 Teilnehmer beim Headquarter zur Anmeldung ein.

Der vom Ikarus Abtenau bestens organisierte Bewerb ging gleich am ersten Tag rasch los und so wurde bereits um 09:30Uhr auf den Bischling hochgefahren.

Wider Erwarten konnte an Allen 4 Wettbewerbstagen ein Task geflogen werden, wobei am besten Tag, zugleich der Abschlusstag, die Rangliste noch komplett durchgemischt wurde.

Ich selbst konnte mich vom ersten Tag an immer gut Platzieren und war zumindest in der Serienklasse im Bereich eines Podestplatzes.

Dass es für mich sogar in der Overall-Wertung zum Stockerl-Platz reicht war so nicht zu erwarten.

Am entscheiden letzten Wertungstag mit einer Tagesaufgabe von 81,8km sind einige Top-Piloten die Sache etwas zu optimistisch angegangen und mussten leider frühzeitig zur Landung ansetzen.

Ich habe diese Situation rasch erkannt und bin vor dem Rossbrand etwas auf die Bremse gestiegen und konnte einen verlässlichen Thermikbart direkt am Sender bis zur max. möglichen Höhe ausdrehen.

Somit konnte ich den Wendepunkt am östlichen Ende des Rossbrandes mit ausreichender Höhe erreichen.

Von da an war mir klar, dass dieser Tag für mich heute ein Guter werden wird.

Weiter ging es dann nach Westen bis zum Hochegg (Weng), wobei es dann kurz für dem Ziel in Mühlbach am Hochkönig noch richtig spannend für mich wurde, ich konnte im Bereich der letzten Wende vor dem Endanflug den Einstieg in die Thermik nicht richtig finden und musste mich mühsam von 1300m Seehöhe wieder hocharbeiten, ich konnte gerade so hoch aufdrehen dass ich absolut ohne Sicherheitshöhe den Goal-Zylinder erreichen konnte.

Obwohl mich dadurch beim Task 4 einige nachkommende Piloten überholen konnten, hab ich mir mit der beherzten Zielankunft die Top-Platzierung gesichert.

Als bester Österreicher konnte ich in der Gesamtwertung (offene Klasse inkl. CCC) den 3ten Platz erfliegen und da mein OZONE Zeno ML mit EN-D Zertifizierung in der Serienklasse gewertet wird, reichte es auch noch zum 2ten Platz in dieser Wertung.

Task 1: Race to Goal 43,2km

Task 2: Race to Goal 45,6km

Task 3: Race to Goal 33,9km

Task 4: Race to Goal 81,8km

Gesamtwertung Overall (inkl. offene Schirme CCC) - Platz 3

Gesamtwertung Serienklasse (bis max. EN-D) - Platz 2

Alle Ergebnisse sind auch zu finden unter:

https://www.livetrack24.com/events/IO2019/de