Freifall-Weltrekord auf dem Flugplatz Wels

Fallschirmspringer erreicht im freien Fall eine Höchstgeschwindigkeit von 476 km/h.

Flugplatz Wels, 29. - 30.06.2019

Dieses Wochenende (am 29.-30.06.2019) organisierte der Union Fallschirmspringerclub Linz auf dem Flugplatz in Wels die Österr. Staatsmeisterschaften im Speed Skydiving. Es wurde diesmal erstmal die Freifallgeschwindigkeit nach dem neuem Reglement mit der GPS Methode (und nicht wie bisher barometrisch) ermittelt. Außerdem wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit jeweils über 3 Sekunden und nicht wie bisher über 6 Sekunden gemessen. Insgesamt wurden in 2 Tagen 8 Wettbewerbsdurchgänge absolviert.

• Österr. Staatsmeister wurde Weltrekordspringer Alexander Diem vom Union Paraclub Silvretta mit einer Durchschnitts-Freifallgeschwindigkeit von 467,90 km/h (schnellster Sprung mit 476,23 km/h).
  • Vize-Staatsmeister wurde Reinhard Wiesenhofer (1. OEFC Graz) mit einer Durchschnitts-Freifallgeschwindigkeit von 463,69 km/h (schnellster Sprung mit 470,25 km/h).
  • Den 3. Platz erreichte Rainer Tuschl vom HFSV Wr. Neustadt mit einer Durchschnitts-Freifallgeschwindigkeit von 444,66 km/h (schnellster Sprung mit 456,39 km/h).
  • Die besten und somit schnellsten OÖ Springer erreichten mit Thomas Christof vom HFSC Freistadt mit einer Durchschnitts-Freifallgeschwindigkeit von 435,20 km/h Platz 4 bzw. Lukas Badegruber vom Union Fallschirmspringerclub Linz mit einer Durchschnitts-Freifallgeschwindigkeit von 402,14 km/h Platz 6.

Speed Skydiving

v.l.n.r.: Vizestaatsmeister Reinhard Wiesenhofer, Weltrekordler Alexander Diem, 3. Platz Rainer Tuschl

Die schnellsten Fallschirmspringer Österreichs, links: Wettbewerbsleiter Walter Gupfinger, knieend: Chefschiedsrichter: Arnold Hohenegger