Menü

Wettbewerbstermine Segelflug 2021

Der Sektion Segelflug steht ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen bevor. Da durch die Verschiebung der Weltmeisterschaften nun die Staatsmeisterschaften im WM Jahr stattfinden nutzte die Sektion diesen Umstand wieder einmal die Klassen zu teilen und auch zwei Staatsmeisterchaften auszuschreiben.

Auch die Juniorenbewerbe Silver Challenge und die Juniorenmeisterschaft national, sowie die EM international stehen bereits fest. Jetzt hoffen wir auf brauchbare Rahmenbedingungen bezüglich des großen Spaßverderbers des letzten Jahres.

Wettbewerbe Sektion Segelflug 2021 (PDF)

AUSTROINDEX

Ein Katalog zum vergleich der Flugleistung auf verschiedenen Flugzeugmustern

Im Segelflug werden in Klassen mit sehr unterschiedlichen Flugzeugmustern und vor allem bei klassenübergreifenden Starterfeldern Indices herangezogen, um die Flugleistung der Piloten vergleichbar zu machen. Die Sektion Segelflug hat sich nun daran gemacht die bestehenden Indices neu zusammenzufassen. Der größte Vorteil eines eigene Index ist die Möglichkeit diesen kurzfristig innert Jahresfrist auf Beschluss der Sektion zu verbessern oder anzupassen. In der Zukunft wird eine Kommission jährlich gut begründete Anträge prüfen und eine Evaluierung des AUSTROINDEX vornehmen...

mehr...

2. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung

tritt mit 7. Dezember 2020 in Kraft

Liebe Flugsportler:innen!
Werte Vereinsobleute und Freund:innen des ÖAeC!

Aufgrund des neuerlichen Inkrafttretens der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung am 7. Dezember 2020 um 0.00 Uhr, die für den Flugsport wieder neue Möglichkeiten der Sportausübung bietet, dürfen wir euch ein Update unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" zur Verfügung stellen.

Glück ab - Gut Land
Euer Team Aero-Club

Referentin für Ausbildung im Landesverband OÖ

Frau Gerda Lehner ab 01.12.2020

Der Österreichischen Aero-Club Landesverband Oberösterreich teilt mit, dass es per 01.12.2020 eine Änderung in der Vorstandsfunktion "Ausbildung" gegeben hat. Bei der Vorstandssitzung vom 30.11.2020 wurde Frau Gerda Lehner in diese Funktion des Österreichischen Aero-Club Landesverband Oberösterreich kooptiert.

Frau Gerda Lehner ist Berufspilotin (ATPL), Motorfluglehrerin und Examiner. Sie wird sich um die Belange der Ausbildung kümmern und ist wie bisher unter dieser Mailadresse "ausbildung@aeroclub-ooe.at" zu erreichen.

Auffrischungslehrgang 2021

Auffrischungsschulung für Lehrberechtigte

Die Flugschule des Flugsportverein Feldkirchen Ossiacher See, AT.DTO.10019 veranstaltet eine Auffrischungsschulung für Lehrberechtigte gemäß SFCL.360 (SPL) und gemäß §24 h ZLPV(UL)

mehr...

Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

gilt ab 17. November 2020

Liebe Flugsportler:innen!
Werte Vereinsobleute und Freund:nnen des ÖAeC!

Aufgrund des Inkrafttretens der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung, wurden Änderungen unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" notwendig.

Glück ab - Gut Land 
Euer Team Aero-Club

Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung

gilt ab 3. November 2020

Liebe FlugsportlerInnen!
Werte Vereinsobleute und FreundInnen des ÖAeC!

Aufgrund des Inkrafttretens der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung, wurden Änderungen unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" notwendig.

Glück ab - Gut Land 
Euer Team Aero-Club

Segelflug Online Convention

Aufgrund der bestehenden Coronasituation fand der Segelfliegertag am 17.10 auf Zoom statt. In knappen 2h30 wurde das Jahr 2020 abgehandelt und ein Ausblick auf 2021 geboten.
Wie versprochen findet Ihr hier die Veranstaltung zum Nachhören die einzelnen Kapitel findet ihr wie folgt: https://youtu.be/53qOUWDQaZE

Begrüßung durch BSL Michael Gaisbacher 0:00.00 – 0:01.30
Bericht und Grußworte Präsident Wolfgang Malik 0:01.30 – 0:28.00
Jahresbericht BSL Michael Gaisbacher 0:28.00 - 1:08.40
Bericht von Walter Ochsenhofer zum Thema FAA 1:09.30 – 1:51.00
Bericht von Peter Metzger „Aging Pilot“ 1:53.00 – 2:28.00
Schlussworte von BSL Michael Gaisbacher 2:28:00 – 2:32.26

Wir bemühen uns als Sektion im Laufe des Frühjahres eine würdige Siegerehrung der dezentralen Meisterschaft zu bewerkstelligen, vielleicht auch im Zuge der zentralen Meisterschaft in St. Johann von 29. Mai – 05. Juni 2020.
Auf eine sportlich erfolgreiche und unfallfreie Saison 2021!

Für weitere Fragen: Gerda Seidl und Walter Ochsenhofer

Covid-19-MaßnahmenVO "3. und 4. Novelle"

gilt ab 25. Oktober 2020

Liebe FlugsportlerInnen!
Werte Vereinsobleute und FreundInnen des ÖAeC!

Die 3. und 4. Novelle der Covid-19-Maßnahmenverordnung enthalten ab 25.10.2020 wiederum Änderungen, die in unsere "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" eingearbeitet wurden.

Glück ab - Gut Land
Euer Team Aero-Club

ÖM 2020 Kunstflug

Die österreichischen Meisterschaften im Segel- und Motorkunstflug fanden wie auch die Jahre zuvor am Spitzerberg statt. Vom 16. bis 18. September stellten 15 Segelkunstflieger sowie 10 Motorkunstflieger ihr Können vor den Augen der strengen Richter unter Beweis. Neben den österreichischen Pilotinnen und Piloten durften wir unter Einhaltung der strengen Corona-Maßnahmen auch internationale Teilnehmer aus Deutschland, Norwegen und Ungarn begrüßen.

mehr...