Menü

Bericht zum Deutschlandflug 2023

vom 31/05/2023 bis 04/06/2023   

Heuer waren beim DF23 28 Teilnehmer in der Wettbewerbsgruppe (aus Ö: Dworschak/Cerveny, Kunschitz/Perner & Schneckenreither/Marsch) und 19 Teilnehmer in der Touringgruppe (aus Ö: Szameitat Paul/Sigi Schreibmayr sowie Michael Haidvogl/Susanne Wiesler) dabei, im Zuge der Wettbewerbsgruppe fand auch die österreichische Meisterschaft im Navigationsflug statt.

Das Wetter war perfekt. Wie immer war alles perfekt organisiert.

Die Strecke (der Wettbewerbsgruppe) führte über 3 deutsche Bundesländer (Thüringen, Hessen, Bayern) von Eisenach über Schweinfurt und Landshut nach Wels.

Am letzten Tag hatten wir etwas Heimvorteil, da die letzten beiden Streckenabschnitte von Simbach/Braunau über Ried (direkt vorbei an LOLK) bis nach Laakirchen führten.

Schneckenreither/Marsch wurden zum 3. mal in Folge (nach 2019 und 2022) Dritte in der Gesamtwertung.

Kunschitz/Perner konnten dich in der Landewertung den 2. Platz sichern.

Die österr. Meisterschaft entschieden Schneckenreither/Marsch für sich, vor Kunschitz/Perner und Dworschak/Cerveny.

Der Preis der weitesten Anreise ging ebenfalls nach Österreich; an Haidvogl/Wiesler aus Graz.

Nachfolgend der ABLAUFPLAN und die STRECKENFÜHRUNG der WETTBEWERBSGRUPPE (die Touringgruppe flog von Eisenach über Haßfurt und Straubing nach

Wels):

Mittwoch, 31. Mai Ankunft in Eisenach

Donnerstag, 01. Juni Abflug nach Schweinfurt gem. Briefing Strecken- und Wetterbriefing Starts gemäß Reihenfolge Ziellandungen Start zum 2. Rundkurs

Freitag, 02. Juni Abflug nach Landshut gem. Briefing Strecken- und Wetterbriefing Starts gemäß Reihenfolge Ziellandungen Start zum 2. Rundkurs

Samstag, 03. Juni Abflug nach Wels (AT) gem. Briefing Strecken- und Wetterbriefing Starts gemäß Reihenfolge Ziellandungen Abendveranstaltung und Siegerehrung im Gasthof Hotel Stockinger

(Bericht und Fotos: Cornelia Marsch)

Touring-Gruppe

Wettbewerbs-Gruppe