Menü

Steirerin wird Vize-Europameisterin

Eli Egger flog Ende Mai bei der Paragleit-Europameisterschaft aufs Podest

 
Vom 21. Mai bis 2. Juni fand in Pegalajar (Spanien) die Paragleit-Europameisterschaft statt. Insgesamt waren 135 Piloten und Pilotinnen aus 31 Nationen am Start.
Aus Österreich waren Alexander Schalber, Helmut Eichholzer, Christian Amon, Michael Sommerauer, Jeremiè Cassar und Elisabeth Egger nach Andalusien gereist um unsere Nation zu vertreten.

Jeden Tag galt es, eine vorgegebene Strecke von 80 bis 140 km möglichst schnell mit dem Gleitschirm zurückzulegen. Eine solche Aufgabe besteht aus mehreren Wendepunkten die in einer vorgegebenen Reihenfolge passiert werden müssen. Dabei werden die Positionen der AthletInnen live getrackt und können so online in Echtzeit verfolgt werden.
Insgesamt wurde bei den 10 Tagesaufgaben eine Strecke von über 1000km zurückgelegt. Elisabeth Egger behauptete sich täglich in der Führungsgruppe und konnte am Ende den Vize-Europameister Titel mit nach Hause nehmen. Für die 29-Jährige ist das, nach ihrem Erfolg bei den Red Bull X-Alps (Erste Frau, die jemals das Ziel erreichte), ein weiteres Highlight ihrer Paragleit-Karriere.
 


Am kommenden Wochenende findet auch die Österreichische Staatsmeisterschaft im Gleitschirmfliegen in Kössen statt, wo die Steirerin ebenfalls mit am Start ist.
Auch in der Nationenwertung kann sich das Ergebnis der Österreicher sehen lassen. Hinter Großbritannien, Frankreich, Slowenien und Deutschland belegten sie den 5. Platz.
 
Bericht: Eli Egger
Bilder: Marcus King / Cross Country Magazine

Alle Ergebnisse bei civlcomps

Tagesberichte unserer Teilnehmer auf der Ligaseite