Steirischer Luftfahrertag, 2016

Der Steirische Luftfahrertag am 10. September in Stubenberg am See ging programmgemäß von statten. Nach der Begrüßung durch Präsident Michael (der wie die Vizepräsidenten Wolfgang Malik und Roland Dunger den steirischen Verbandstag besuchte). und Bürgermeister von Stubenberg Alexander Allmer erfolgte ein großer Ehrungsblock bewährter steirischer Flugsportler, dann folgten die Berichte von Präsident, Finanzreferent, und Sektionsleiter, ehe es nach der Entlastung durch die anwesenden Funktionäre zur Wiederwahl kam. Kein Wunder denn die Geschichten waren durchwegs Erfolgsstories, so konnte die Steiermark wieder Oberösterreich in der Mitgliederanzahl überholen und sich auf Platz zwei etablieren.

Der Landesverband Steiermark hat umgehend die Arbeit aufgenommen, gilt es doch bei der Vorstandssitzung am 26.9. die letzten Fördergelder für dieses Jahr zu vergeben und die Planung für 2017 zu machen, zahlreichen Staatsmeisterschaften bahnen sich wieder an, so wie die die Segelflugmeisterschaft in Mariazell Anfang Juli. Die Arbeit geht im Fliegerland Steiermark sicher nie aus.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Michael Gaisbacher                      Verbandslos

Vicepräsidenten
HR. Günter Reisner                       ASKÖ
Dr. Olaf Auner                                ASVÖ
DI Günther Draxl                           Sportunion

Vorstandsfunktionäre
Finanzreferenzt                             Kurt Graf                                 ASKÖ
Finanzreferent Stv.                       Martin Wippel                        Sportunion
Organisationsreferenzt                Ing. Hans Sieber                   ASKÖ

Vorstand Landessektionsleiter
LS Segelflug                                    Michael Gaisbacher              Verbandlos
LS Fallschirm                                  DI Günther Draxl                   Sportunion
LS Hänge- und Paragleiten          Gerald Kropf                          ASKÖ
LS Modellflug                                  Ing. Hans Sieber                   ASKÖ
LS Ballonfahrt                                 Helmut Pöttler                      Sportunion
LS Motorflug                                   Michael Haidvog                   Sportunion
LS Zivilflugplätze                            DI Herbert Habersatter       ASKÖ

Rechnungsprüfer
DI Michael Schmarda                    ASVÖ
Fritz Wegerer                                  Sportunion
Georg Kerschbaumer                   Verbandslos
Michaela Vyskocil                          Verbandslos

Liste der zu ehrenden Fliegerpersönlichkeiten:

Verdienstzeichen:

Josef RICHTER-TRUMMER, August WEGSCHEIDER

Ehrenzeichen in Silber:

Wilhelm WOHLMUTH, Siegfried TESCH, Rupert RICHTER-TRUMMER, Ing. Gerhard WALTER, DI Maximilian STIPLOSEK,

Gottfried Werner MUCHITSCH, Werner SCHNALZER, Peter RICHTER, Ing. Matthias ROM, Ing. Michael RIEDEL,

Dkfm Josef PUNTSCHUH, Josef MÜNDLER, DI Herbert HABERSATTER, Christian WALDBOTT-BASSENHEIM,

Peter CMYRAL, Elmar ZAFOSNIK

Ehrenzeichen in Gold:

Andreas BINDER, Heimo DEMMERER, DI Dr. Franz FREUDHOFER, Rudolf GEKLE, Johann KERSCHBERGER

Ehrenzeichen in Gold & Pioniernadel in Silber:

Hans FRÖSCHL

Nach der Wahl konnten sich auch die Teilnehmer dem parallel stattfindenden Wasserfliegen am Stubenbergsee widmen, bei dem Österreichs Wasserflug-Ikone Chris Barszczewski hunderte Leute am beliebten oststeirischen Badesee begeisterte. Er in einer Husky und ein Kollege in einer Piper Club flogen zig mal an den beiden Tagen Passagiere in die luftigen Höhen der Oststeiermark. Auch Bürgermeister Alexander Aller zeigte sich begeistert davon, dass seien Gemeine zum feuchtesten Flugplatz Österreichs umfunktioniert wurde und lud die Piloten gleich wieder für das nächste Jahr ein.