Bericht ANR LOAU
Am letzten Sommer-Samstag fand am Flugplatz Stockerau ein "Air Navigation Race" statt. Bei sonnigen aber auch einigen starken Winden konnten die Teilnehmer:innen hier ihr Können in der Kartennavigation und zielgenaues Landen unter Beweis zu stellen.
Dabei wird mit kleinen, meist 2-oder 4-sitzigen Flugzeugen geflogen, wobei es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Präzision, in einem "Langsamflug-Modus" geht, der meist ohnehin schon leise gewordenen Flugzeuge noch leiser macht.
Von den 8 gemeldeten Flugzeugen und Teams, das aus jeweils 2 Personen besteht, war 1 Team sogar aus Salzburg angereist, um bei diesem Bewerb dabei zu sein. Leider mussten 2 Teams kurzfristig absagen.
Doch was genau ist zu tun? Nach einer vorgegeben Startzeit (Abheben) fliegen die Flugzeuge zum Startpunkt eines Korridors, der auf der Karte eingezeichnet und nur 0,5 nautische Meilen (!) breit ist. Der Startpunkt ist zu einer bestimmten Zeit, sekundengenau (!) zu überfliegen. Die gesamte Strecke wird mittels Logger aufgezeichnet, daher ist wirklich präzises navigieren innerhalb des Korridors gefragt, denn GPS oder herumkreisen ist nicht erlaubt!
Nach dem ca. 20 minutigen Korridor-Flug gibt es eine vorgegebene "final point" Zeit, und jede Sekunde Abweichung bzw. auch außerhalb des Korridors, ergibt 3 Fehlerpunkte!
Bei der Rückkehr zum Flugplatz dann die Ziellandung, bei der man in einem nur 10m langen markierten Bereich aufsetzen soll. Davor oder dahinter gibt es weitere Fehlerpunkte!
Es gab 2 Durchgänge/Strecken zu befliegen - für den kulinarischen Genuss zwischendurch gab es für die Pilot:innen und Gäste eine Grillstation, indisches Curry, Kaffee, Kuchen usw.
Am Ende des Tages konnten alle Teams ihr Können und ihre Geschicklichkeit erfolgreich unter Beweis stellen und ihre Flugzeuge wieder sicher und ohne Zwischenfall zu Boden bringen.
Nach rascher Auswertung standen die Sieger fest:
GESAMTWERTUNG: LANDEWERTUNG:
- 1. Kronberger/Hörnig 1. Gross/Bauer
- 2. Brandstetter/Müller 2. Gröbl/Hofer
- 3. Gröbl/Hofer 3. Kronberger/Hörnig
NÖ-LANDESWERTUNG: FSV-2000 VEREINSMEISTERSCHAFT / ASKÖ-MEISTERSCHAFT
- 1. Gröbl/Hofer 1. Kronberger/Hörnig
- 2. Jandl/Kacirek 2. Gröbl/Hofer
- 3. Gross/Bauer 3. Kacirek/Jandl
GRATULATION an die Sieger:innen!
Für die jeweils ersten 3 gab es Medaillen und spezielle, eigens von Mühlenbau Binder/Stmk gesponserte und angefertigte Pokale.