GA Roadshow 2017
EASA Vorschriften für die Allgemeine/Sport Luftfahrt
Vortragende von ACG und ÖAeC/FAA informieren über die neuen EASA Vorschriften sowie Flugsicherheitsinformationen für die Allgemeine Luftfahrt / Sportluftfahrt unter 1200/2000kg MTOM
VORSCHRIFTEN: Air Crew Regulation, Air Operation Regulation, Airworthiness/Lufttüchtigkeit
ZIELKREIS: Halter, Vereinsvorstände, Flugschulen, Werkstattleiter, Warte, Betriebsleiter, Vermieter für
⇒ Allgemeine Luftfahrt eingeschränkt auf Sportluftfahrt, ELA 1/2
⇒ Segelflugzeuge, Motorsegler, Flugzeuge, Annex 2
Paragleiten: ÖM der Vereine
Zum Saisonabschluss wurde diesmal die ÖM der Vereine vom DFC Wildkogelfalken in Bramberg organisiert
Mit 15 Vereinen am Start war das Teilnehmerfeld wieder etwas kleiner als im Vorjahr, was sicher auch auf das derzeit unsichere Wetter zurückzuführen ist. Am Samstag gab es einen netten Task über 32 km und dieser ergab bereits die Gesamtwertung, da der Sonntag wegen der Schlechtwettervorhersage abgesagt wurde. Erstmals eroberte der Innsbrucker Gleitschirmfliegerverein um die Legende Eder Armin diesen begehrten Titel vor den Kaiseradlern und dem Ikarus Abtenau. Das Gesamtergebnis findet sich wie üblich unter livetrack24.com. Am Abend gab es die große Abschlussfeier mit der Siegerehrung der Paragleiter Liga und mit der Ehrung aller Sieger im X-Contest 2017.
Luftraumänderungen für den Tauernanflug
Verbesserung für Hänge- und Paragleiter Richtung Ennstal
wie schon länger angekündigt ist jetzt die neue Luftraumstruktur für den Südanflug auf Salzburg in Kraft getreten. Im Bereich vom Bischling nach Osten zum Dachstein und ins Ennstal bringt das für die Hänge- und Pragleiter eine große Verbesserung, da die LOWS 5 schon nördlich von Annaberg endet und die TRA Rossbrand damit hinfällig geworden ist.
Dafür wurden westlich der Salzach zwischen St. Johann und Pass Lueg die Lufträume LOWS 7 bis LOWS 9 neu eingerichtet, Für uns heißt es hier vor allem bei der Querung vom Bischling ins Blühnbachtal aufzupassen, da nördlich der Burg Werfen nur mehr eine Höhe bis 2.133 m erlaubt ist. Bei vorsichtiger Linienwahl lässt sich auch hier eine Luftraumverletzung leicht vermeiden.
Im Bild eine Übersichtskarte mit Angabe der Höhen in Meter
8.33 kHz Funkgeräte
Umbau wird durch die EU nicht gefördert
Auf der Website der Europäischen Kommission wurde eine Liste der Projekte veröffentlicht, die im Rahmen des CEF-Transportcalls 2016 gefördert werden.
Sowohl der Antrag des DAeC auf Unterstützung bei der Umrüstung auf neue Funkgeräte, als auch der Antrag der IAOPA, sind nicht angeführt.
Hier sind die Veröffentlichungen von DAeC und IAOPA dazu nachzulesen: eNews
Segelflug Salzburg TAL
15. - 18.6. eine Erfolgsstory
Als Peter Di Bora im Herbst 2016 die Planung für den Salzburgen Nachwuchsbewerb in Mauterndorf aufsetzte, dachte er nicht im Geringsten, dass er 2 Pilotinnen und 38 Piloten zu bewältigen hätte, die vom ASTIR bis zur ANTARES 34 Flugzeuge (davon 6 DOSI) in den Lungau mitbringen würden.
ÖSTM Paragleiten
2. bis 5. Juni in Zell am See
Der heurige Schmittenpokal zählt als Staatsmeisterschaft und zugleich als Salzburger Landesmeisterschaft. Die deutsche Liga nimmt ebenfalls an diesem Bewerb teil, doch von den 130 Startplätzen werden die Hälfte für österreichische Piloten reserviert, Anmeldung und Ausschreibung unter der Homepage des Vereins:
Staatsmeisterschaft Paragleiten
Gelungene Revanche
Bei der Staatsmeisterschaft 2016 siegte Schalber Alex mit dem knappsten Vorsprung von nur einem Punkt vor Eder Christoph. Dieser sagte schon im Vorjahr Revanche an und tatsächlich kürte er sich heuer im Rahmen des Schmittenpokals zum neuen Staatsmeister 2017. Eder Christoph (Wildkogelfalken) siegte vor dem Altmeister Eichholzer Heli (Parafun Salzburg) und Brandlehner Thomas (Ikarus Abtenau). Da alle drei Salzburger sind, ist das Ergebnis der Landesmeisterschaft identisch mit der Staats. Ergebnisse und Fotos unter
Dune de Pyla
Flugregeln an der Dune de Pyla bei Arcachon
Der französische Hänge- und Paragleiterverband (FFVL) ersucht alle Gastpiloten die an der Düne geltenden Regeln unbedingt einzuhalten. Wenn es zu weiteren Verletzungen der Bestimmungen kommt, drohen noch strengere Regelungen oder ein gänzliches Flugverbot. Die Düne ist Teil eines NATURA 2000 Gebietes und verlangt eine besonders rücksichtsvolle Behandlung. Zusätzlich ist zwischen 15. Juni und 15. September ein Teil des Badestrandes wegen der Badegäste gesperrt. Die Bestimmungen im Einzelnen sind vor Ort an Anschlagtafeln veröffentlich und zusätzlich liegt ein Flyer mit allen Infos und einer Planskizze auf.
Schöckl Pokal
Zwei Salzburger auf dem Podest beim Schöckl Pokal
Mit Thomas Brandlehner (Ikarus Abtenau) und Christoph Eder (Wildkogelfalken) landeten zwei Salzburger auf den Plätzen 2 und 3 beim Schöckl Pokal. Der Sieg ging an den Slowenen Tilen Ceglar. Das Gesamtergebnis ist wie üblich unter LiveTrack24 zu finden.
Sichtflugkarte Österreich als PDF
Austro Control stellt die ICAO 1:500.000 zum Download bereit
Hier findet man eine Übersicht der Änderungen, hier die Karte als PDF und als Ergänzung die Rückseite.