Menü

Covid-19-Notmaßnahmenverordnung

gilt ab 17. November 2020

Liebe Flugsportler:innen!
Werte Vereinsobleute und Freund:nnen des ÖAeC!

Aufgrund des Inkrafttretens der Covid-19-Notmaßnahmenverordnung, wurden Änderungen unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" notwendig.

Glück ab - Gut Land 
Euer Team Aero-Club

Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung

gilt ab 3. November 2020

Liebe FlugsportlerInnen!
Werte Vereinsobleute und FreundInnen des ÖAeC!

Aufgrund des Inkrafttretens der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung, wurden Änderungen unserer "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" notwendig.

Glück ab - Gut Land 
Euer Team Aero-Club

Segelflug Online Convention

Aufgrund der bestehenden Coronasituation fand der Segelfliegertag am 17.10 auf Zoom statt. In knappen 2h30 wurde das Jahr 2020 abgehandelt und ein Ausblick auf 2021 geboten.
Wie versprochen findet Ihr hier die Veranstaltung zum Nachhören die einzelnen Kapitel findet ihr wie folgt: https://youtu.be/53qOUWDQaZE

Begrüßung durch BSL Michael Gaisbacher 0:00.00 – 0:01.30
Bericht und Grußworte Präsident Wolfgang Malik 0:01.30 – 0:28.00
Jahresbericht BSL Michael Gaisbacher 0:28.00 - 1:08.40
Bericht von Walter Ochsenhofer zum Thema FAA 1:09.30 – 1:51.00
Bericht von Peter Metzger „Aging Pilot“ 1:53.00 – 2:28.00
Schlussworte von BSL Michael Gaisbacher 2:28:00 – 2:32.26

Wir bemühen uns als Sektion im Laufe des Frühjahres eine würdige Siegerehrung der dezentralen Meisterschaft zu bewerkstelligen, vielleicht auch im Zuge der zentralen Meisterschaft in St. Johann von 29. Mai – 05. Juni 2020.
Auf eine sportlich erfolgreiche und unfallfreie Saison 2021!

Für weitere Fragen: Gerda Seidl und Walter Ochsenhofer

Covid-19-MaßnahmenVO "3. und 4. Novelle"

gilt ab 25. Oktober 2020

Liebe FlugsportlerInnen!
Werte Vereinsobleute und FreundInnen des ÖAeC!

Die 3. und 4. Novelle der Covid-19-Maßnahmenverordnung enthalten ab 25.10.2020 wiederum Änderungen, die in unsere "Empfehlungen für Covid-19-Flugbetrieb" eingearbeitet wurden.

Glück ab - Gut Land
Euer Team Aero-Club

ÖM 2020 Kunstflug

Die österreichischen Meisterschaften im Segel- und Motorkunstflug fanden wie auch die Jahre zuvor am Spitzerberg statt. Vom 16. bis 18. September stellten 15 Segelkunstflieger sowie 10 Motorkunstflieger ihr Können vor den Augen der strengen Richter unter Beweis. Neben den österreichischen Pilotinnen und Piloten durften wir unter Einhaltung der strengen Corona-Maßnahmen auch internationale Teilnehmer aus Deutschland, Norwegen und Ungarn begrüßen.

mehr...

Freifall-Staatsmeisterschaften 2020

Großer Erfolg der OÖ. Fallschirmspringer bei den Freifall-Staatsmeisterschaften 2020

Vier Titel für den Union Fallschirmspringerclub Linz

Bei den Fallschirmspringer Freifall-Staatsmeisterschaften, die bei hervorragendem Wetter im Zeitraum vom 10 bis 13.09.2020 auf dem Flugplatz Wels ausgetragen wurden, errang der Union Fallschirmspringerclub Linz einen österr. Staatsmeistertitel und drei Österr. Meistertitel und gewann somit 4 von 6 ausgetragenen Disziplinen.

TMG und SPL Kurs - Sportunion Linz

TMG und SPL Kurs

Die Flugsportgruppe Union Linz bietet auch externen Teilnehmern an, als Gasthörer den SPL Theoriekurs von 13.11. - 15.11. und 27.11. - 30.11.2020 sowie den TMG Theorie Kurs für Inhaber des SPL von 24.9. - 27.9. 2020 am Zivilflugplatz Linz Ost zu besuchen.

Vor allem kleinere Vereine tun sich zunehmend schwer den Theorieunterricht zu organisieren. Hier ist die Möglichkeit sich zu beteiligen oder zu kooperieren.

SPL Theoriekurs (pdf)

TMG - Kurs für SPL-Inhaber (pdf)

Covid-19 FAI/CIMP Umfrage

Die FAI Medico-physiological Commission (CIMP) hat eine Umfrage zum physischen Wohlbefinden bei Flugsport-Piloten erstellt und ersucht bis 15. September um zahlreiche Rückmeldungen.

Hier der Link https://webropol.com/s/fai-cimp-mental-wellbeing-survey-2020

mehr...

Verschiebung des LVT in das Jahr 2021

Landesverbandstag des Landesverband OÖ

Aufgrund der COVID-19 Pandemie konnte der OÖ. Landesverbandstag 2020 nicht - wie geplant - im Frühjahr 2020 durchgeführt werden.

Nach intensiver Beratung des Oberösterreichischen Landesverbandsvorstandes wurde bei der letzten Sitzung, am 13.07.2020 beschlossen, den OÖ. Landesverbandstag 2020 (inkl. Neuwahlen) in das Jahr 2021 zu verschieben. 

Weitere Infos folgen! 

Juniorenmeisterschaft im Segelflug - Siegerehrung

Die Österreichischen Juniorenmeister im Segelflug sind gekürt.

Am Samstag gingen die Österreichischen Meisterschaften im Segelflug in Timmersdorf zu Ende und es gab mit Juniorenmeister Lukas Kirchberger, SFC Mariazell, Vizemeister Daniel Lampel SFC Fürstenfeld und Benjamin Zoller von der ISV würdige Gewinner.

Das Wetter ließ zwar nur drei Wertungstage zu, nichts desto weniger waren es spannende Flüge und tolle Leistungen im internationalen Starterfeld...

mehr...