Der Club hat derzeit ca. 250 Mitglieder. Die Fallschirmspringer des Union Fallschirmspringerclubs Linz absolvieren jährlich über 6000 Absprünge und haben somit in den 50 Jahren ihres Bestehens  mit insgesamt 300.000 Absprüngen im freien Fall 20 mal die Erde umkreist.

Das Absetzflugzeug, eine Cessna Caravan 208 B Supercargomaster, wurde in den letzten Monaten mit dem derzeit modernsten Triebwerk von Pratt & Whitney der Type PT6A-140 ausgestattet und zählt somit wieder zu den Top Fallschirmspringer Absetzflugzeugen Österreichs, vor allem in punkto Leistung und Sicherheit:
•    es haben insgesamt 18 Fallschirmspringer im Flugzeug Platz, mit Pilot und Copilot sind es 20 Personen
•    das Flugzeug hat 867 PS und steigt in 11-15 Minuten auf eine Höhe von 4000m
•    das Flugzeug hat eine Reichweite von 1600 km (was einer Strecke Linz-Madrid oder Linz-Dublin entspricht).
•    Der Absetzpunkt für die Fallschirmspringer wird mittels GPS ermittelt. Mittels Lichtsignal gibt der Pilot den Fallschirmspringern den Ausstiegszeitpunkt bekannt.
•    Das Flugzeug ist mit modernster Avionik ausgestattet.

Zweifellos ist der große Erfolg dieses Vereins dem unermüdlichen und persönlichen Einsatz und der Tatkraft der rührigen Funktionäre und Mitglieder des Union Fallschirmspringerclubs Linz zu verdanken. Seit fast 4 Jahrzehnte führt den sehr erfolgreichen Verein mit großer Leidenschaft und Umsicht Obmann Walter Gupfinger. Seinem großen Engagement ist auch der heutige Stellenwert des oö. Fallschirmsports als sehr faszinierende Sportart weit über die Landesgrenzen hinaus zu verdanken.

Foto und Text von UNION Linz, Walter Gupfinger

unionlinz.at