Österreichische Segelflug-Juniorenmeisterschaften in Fürstenfeld erfolgreich beendet.

Die 21. Auflage der Bundesjuniorenmeisterschft im Segelflug ist am Samstag 15.7. erfolgreich zu Ende gegangen.

Nach 4 Wertungstagen und Flügen zwischen dem Ennstal und dem Plattensee in Ungarn konnte mit Jakob Schreiber erstmals ein Vorarlberger Österreichischer Meister der Junioren werden. Jakob Schreiber hielt den Lokalmatador und Titelverteidiger Daniel Lampl vom SFC Fürstenfeld und Matthias Feitzinger aus Ried hinter sich, wenngleich der Abstand von 1 auf 2 nur hauchdünn war.

Davor gab es jede Menge Flugspaß in der Luft und am Boden am Flugplatz Fürstenfeld, der sich einmal mehr als hervorragender Organisator erwies. 13 TeilnehmerInnen aus 5 Bundesländern mit einem Jungpiloten aus Bayern geben Zuversicht, dass der Segelflugsport Zukunft hat, denn die Leistungen waren beeindruckend.

Ab sofort beginnt der Countdown zur nächsten Meisterschaft betonte der Bundessektionsleiter Michael Gaisbacher bei der launigen Siegerehrung, bei der ein Planschbecken keine ganz kleine Rolle spielte.

Apor pos Rollen, Unser ONF Christoph Koch, unser IGC Delegierter David Richter Trummer (als Met) und Neo-Chefauswerter Christoph Leitgeb spielten maßgebliche Rollen in diesem Stück. Ihnen git der Danke der Teilnehmerinnen und der Sektion ganz besonders. Die Teilnehmerinenn sind sich auf jeden Fall sicher: Nächstes Jahr sind sie wider alle dabei, denn die Bundesjuniorenmeisterschaften sind die fröhlichsten Bewerbstage, die der Segelflug zu bieten hat.

Alle Ergebnisse sind hier nachzulesen: https://www.soaringspot.com/en_gb/jstms2023logf/results/mixed