1. Österreichische Staatsmeisterschaft im Fallschirm Zielspringen 27.-28. Mai 2023

Der HSV Güssing, ein noch junger Verein im Aeroclub, hat sich auf Anhieb einen Platz in der Riege der erfolgreichen Veranstalter von Staatsmeisterschaften erarbeitet.

Bei der 45. Militärweltmeisterschaft, die im Juni 2022 in der Güssinger Montecuccoli Kaserne und am Flugplatz Punitz sattgefunden hat, wurde durch den Vereinsobmann Toni Beretzki mit dem Sektionsleiter der Fallschirmsektion Marcel Pendl der Plan für einen weiteren Fallschirmwettbewerb geschmiedet.
Bei der Sektionsleitersitzung im November 2022 hat der HSV Güssing dann den Zuschlag zur Durchführung der 56. Offenen Staatsmeisterschaft erhalten und danach hat das Org. Team mit den Planungen begonnen.
Durch den Veranstaltungsort abseits eines Flugplatzes mit Hubschrauber waren gleich mehrere zusätzliche Herausforderungen zu meistern. Beispiele dafür sind:  Landeplatz der Springer und des Hubschraubers, Zutritt bzw. Absperrung für Zuschauer, Veranstaltungs- und luftfahrtrechtlicher Bescheid mit  Luftraum mit NOTAM, höhere Flugkosten mit Hubschrauber, Sanitätsversorgung, Catering,… u.s.w.
Der HSV Güssing hat alle Anforderungen für den Fallschirmbewerb excellent erfüllt und darüber hinaus wurde bei freiem Eintritt rund um den Sprungplatz neben dem Freibad Güssing ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Volleyball- und Fußball Turnier, Grasschifahren, Vorführungen organisiert.
Die Staatsmeisterschaft  wurde am Abend im Festzelt mit Einmarsch der Teams und unter Begleitung durch die Stadtkapelle in feierlichem Rahmen eröffnet.

Die Wettbewerbsdurchführung war am ersten Tag trotz sonnigem Wetter durch den starken Nordwind ebenfalls herausfordernd, dennoch konnten bereits 4 der insgesamt 8 Mannschaftsdurchgänge absolviert werden, auch wenn durch den Wind einige Wiederholungssprünge notwendig waren. Am Sonntag  konnten dann alle Wettbewerbssprünge, das spannende Einzelfinale und sogar ein Stechen um den dritten Platz in der offenen Wertung rechtzeitig vor der Siegerehrung abgeschlossen werden.

Die Staatsmeistertitel gingen an die Vorjahrssieger, bei den Damen Julia Schosser, bei den Herren Sebastian Graser und im Team HSV Red Bull Salzburg. Alle Ergebnisse sind hier in der offenen Wertung mussten sich die Österreicher im Finale nur ganz knapp hinter den Profis der ausländischen Teams jeweils mit Silber begnügen. Mannschaftssieger wurde das Team der Carabinieri aus Italien und Einzelsieg ging an den Trainer der Militärmannschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (UAE) Sergey Razomasov der bereits 1994 in Perg Militärweltmeister war.

Insgesamt war die 56. Österreichische Staatsmeisterschaft ein tolles Event, das Konzept die Bewerbe weg vom Flugplatz hin zu den Zuschauern zu bringen hat sich bewährt, auch wenn es höhere Anforderungen an die Veranstalter bedeutet.
Die Zielsprung Saison ist damit eröffnet und es geht für unsere Fallschirmspringer gleich weiter zum 1. Weltcupbewerb in Rijeka/ CRO 2. - 04. Juni, zum Int. Para-Cross in Freistadt 10. - 11. Juni zum 2. Weltcup in Bled/SLO 23. - 25. Juni und dann zum ersten Saisonhöhepunkt, der Europameisterschaft in Ravenna/ ITA 3. bis 09. Juli.

Kurzbericht von Gernot Rittenschober