Liebe Segelflug-Community,

nach einem sehr regnerischen Juni hoffen wir alle auf einen fliegerisch ergiebigeren Sommer. Unsere Nationalteampiloten sind schon fleißig am Vorbereiten und auch die Anzahl gemeldeter Pilot*innen bei den Juniorenmeisterschaften ist schon erfreulich hoch.

Bildquelle: Walter Wartlsteiner via sis.at

In Sachen ZFBO ist inzwischen auch etwas weitergegangen und der ÖAeC hat die Genehmigung erhalten Einsatzleiter- und Betriebsleiterschulung abzuhalten und auch zu prüfen. Dazu wurde ein Online Campus eingerichtet, auf dem ihr die nötigen Informationen für die Funktionen beziehen könnt und auch die Prüfung online ablegt. So könnt ihr individuell und zeitlich unabhängig eure Skills erwerbe und nachweisen. Alle Details dazu findet ihr hier

Im Anschluss bemühen wir uns auch die Segelflug-Theorie-Grundschulung bis zum Herbst Online zu haben, dass die notwendigen Fächer für den ersten Alleinflug im Onlinestudium vorweg gemacht werden können. Damit ist den Vereinen und Flugschulen am meisten geholfen.

Transponderpflicht in CTR: Leider ist die Austro Control heuer wieder restriktiver beim Durchflug von Kontrollzonen geworden. Ein Durchflug durch eine CTR darf nur mehr mit Transponder gewährt werden. Das ist wieder ein Stück mehr Einschränkung und Verpflichtung einen TPX an Bord mitzuhaben. Weite Flüge sind kaum möglich, ohne einmal durch Innsbruck oder Zeltweg zu fliegen, auch Aigen kann immer mal zu durchqueren sein am Weg nach LOGO usw. Daher ist Air Avionics auf uns zugekommen und hat uns als Verband ein sehr günstiges Angebot für eine Sammelbestellung unterbreitet. Je höher die Sammelbestellung wird, desto günstiger das Angebot. Bis zum 10. September habt ihr Zeit eure Bestellung zu tätigen, dann wissen wir wie hoch der Rabatt sein wird. Die Informationen findet ihr unter diesem Link. Das Viento-Team - bekannt mit deren Thermikkarten - übernimmt hier die Koordination für uns. Lieferant und Rechnungsleger ist aber Air-Avionics, wodurch sämtliche Garantien und Gewährleistungen gesichert sind.

OGN: Wie sichtbar seid IHR ?

Die Installation von OGN-Anlagen auf unseren Flugplätzen und neuralgischen Orten wie den Sonnblick im Großglocknergebiet ist eine eigene Erfolgsgeschichte, Sowohl Marketing und Motivation als auch aktive Sicherheit und Verfolgbarkeit der Wettbewerbe sind die positiven Aspekte dieser Darstellung unseres Sports über das flächendeckend installierte FLARM in Verbindung mit den Empfängerstationen. Leider sind die Geräte teilweise schon in die jähre gekommen und die Funktionalität leidet bereist an einigen Standorten. Auch hat sich die Technik weiterentwickelt und es gibt inzwischen robustere und professionellere Geräte speziell auch der Firma Jet Vision, die auch die Fernwartung durchführt, wenn man das Gerät über sie bezieht. Der ÖAeC hat nun ein Sonderbudget beschlossen aus dem Ankäufe von Bodenstationen unterstützt werden.

300,- für Vereinseigene Stationen und bis zu 500,- für überregionale Gesamtlösungen. Wer Interesse hat oder eine Idee für spezielle Aufstell-Orte kann sich gerne an die Sektion Segelflug wenden - bitte schriftlich an segelflug@aeroclub.at

LAST NOT LEAST in Graz ist der Supergau für den Segelflug eingetreten - nach dem letzten Testverfahren hat ATC Graz eine Übertragung des Verfahrens in den Regelbetrieb abgelehnt. Wenn es nicht im letzten Moment gelingt ein Segelfluglandefeld zu installieren, müssen die ansässigen Vereine zumindest mit dem Segelflug eine neue Wirkungsstätte finden. Bereits in den 30er Jahren wurde Segelflug am Thalerhof ausgeübt, jetzt ca. 80 Jahre scheint das Ende des Segelflugs unvermeidlich zu sein. 18 Monate der Bemühungen und Verhandlungen scheinen fruchtlos geblieben zu sein. Es gilt nach vorne zu blicken und die besten Alternativen zu realisieren. Der Aero-Club unterstützt die betroffenen Vereine dabei nach Kräften. Damit teilt Graz das Schicksal von Salzburg und Linz, wo ebenfalls eines Tages der Segelflug nicht mehr neben der Business Aviation geduldet wurde. Klagenfurt und Innsbruck hingegeben konnten den Segelflug erhalten. Möge dieser Zustand von großer Dauer sein.

Die Segelflugbundesliga ist bereits in den Köpfen der Streckenfliegern angekommen und wir erhalten sehr positive Rückmeldung von Pilotinnen, die sich freuen auch an Tagen mit weniger verfügbarer Zeit etwas für die Leistungsbilanz der Vereine beitragen zu können. Auch erste zaghafte Erfolge in der Presseberichterstattung waren zu verzeichnen, jedoch ist hier noch viel Luft nach oben. Es bleibt also weiterhin zu tun für die Vereine und Landessektionen.

Der Segelfliegertag beginnt auch schon erste Schatten vorauszuwerfen, der 19. Oktober ist dafür bereits einmal festgelegt - Über Ort und Programm werden wir zu gegebener Zeit gesondert informieren.

Derweil rundum Glück ab Gute Land

Michael Gaisbacher

Bundessektionsleiter Segelflug im ÖAeC
Präsident des LV. Steiermark
Austrian Delegate in European Gliding Union (EGU)
segelflug@aeroclub.at

C/O AD-Ventures Werbeagentur GmbH
Göstinger Straße 173
8051 Graz
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