Der Aero-Club befindet sich in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium und der ACG, um sich ergebende Probleme bezüglich Anwendung kürzlich in Kraft getretener oder in Kürze in Kraft tretender unionsrechtlicher Verordnungen (z.B. Part-BFCL/SFCL) zu lösen.

Da alle europäischen Länder betroffen sind, wurde das Problem bereits an die EASA herangetragen und es wird dort über eine Lösung verhandelt.

Erste Lösungen, in Form von ZPHs, wurden verlautbart und sind im Newsbereich unserer Homepage zu finden.

Der Aero-Club hat ebenso auf Notbetrieb umgestellt. Ich ersuche Fragen und Einbringen an den Aero-Club oder die Behörde derzeit hauptsächlich per Mail zu stellen. Diese werden dann entsprechend abgearbeitet und sie werden falls nötig per Telefon kontaktiert.

Die österreichweite Vortragsserie „ÖAeC goes FCL“ unseres Compliance Monitoring Managers Walter Ochsenhofer, zur Information unserer Mitglieder über die neuen Bestimmungen bezüglich Lizenzierung und Flugschulen, musste aus verständlichen Gründen abgesagt werden.

Wir haben jedoch die neuen Technologien genutzt und sie finden alle Vorträge zum Reinschauen auf dem YouTube-Channel des ÖAeC. Ich darf sie ersuchen, nutzen sie die Zeit und informieren sie sich.

Abschließend darf ich ihnen und uns Gesundheit und ein herzliches „Glück ab Gut Land“ wünschen!