Segelfliegertag, 21.10.2017, Niederöblarn

Der Österreichische Segelfliegertag ist die best besuchte Veranstaltung abseits des Flugbetriebs im Österreichischen Flugsport. So waren auch heuer wieder an die 250 Interessierte in Niederöblarn um eine vielfältige Flugsport Expo mit Segelflugzeugen wie den Ventus 3 und den HPH Shark zu erleben und interessante Vorträge zu hören. Das vollständige anwesende Präsidium mit Michael Feinig und den vier Vizepräsidenten erlebte so Vorträge wie den von Dominik Stifter von der Austrocontrol, bzw. Paul Altrichters Bericht von seinem Weg zum Juniorenvizelweltmeistertitel und den Wegen zu mehr Frauen in den Vereinen von Mehrfach-Weltmeisterin Sue Kussbach aus Dortmund.

Feierlicher Höhepunkt wie jedes Jahr war die Siegerehrung der dezentralen Meisterschaft - nach Bericht von Stefan Haupt über das Jahr der sis.at und der Präsentation des Fluges des Jahres von Johannes Hausmann gab es die Medaillen in 12 Kategorien und im Anschluss nette Stunden am Flugplatz Niederöblarn im auch hier wieder etwas nüchternem  Charme des Flugplatz-Cafe´s. Dank an Gerda Seidl, die neben vielen Koordinationsaufgaben auch den Infostand betreute und deM team der Sportunion Niederöblarn, die sich bemühten gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Auch ein Fazit: Sowohl BSL Michael Gaisbacher, als auch die ONF Horst Baumann und Herbert Parker bekamen das Vertrauen ausgesprochen und stehen somit beim Luftfahrertag 2018 zur Wiederwahl in diesen Funktionen.

Der Vortrag von Dominik Stifter bezüglich Durchflug in Innsbruck und der Jahresleistungsbilanz der Sektion Segelflug stehe hier zum Download bereit:

Bilanz Segelfliegertag 2017
SFL Neulich am Kellerjoch