Menü

Grimming-TAL und Steirische Meisterschaften

in Niederöblarn von 22. – 28. Juli.

Nachdem es heuer neben dem Alpe Adria Cup und der Kitzbüheler Alpen Pokal in Österreich kein TAL gab, nahm der neue Steirische Landessektionsleiter Mario Schupfer, gemeinsam mit dem Betriebsteam aus LOGO rund um Tibor Schmidt die Aufgabe in Angriff einen Trainings- und Ausbildungs-Lehrgang zu veranstalten. Mit der Unterstützung seitens Landesverband und Bundessektion des Aeroclubs wurde sogar noch mit 6 Vertretern des LV Steiermark haarscharf eine Steirische Meisterschaft daraus. 15 Teilnehmer aus 4 Bundesländern und 2 Startern aus dem nördlichen Nachbarland gaben aber schon ein ganz brauchbares Teilnehmerfeld ab. Bewerbsleiter Tibor wurde von Herwig Wagner (sportlicher Leiter der letzten drei Juniorenmeisterschaften) im Tasksetting unterstützt und es gelang eine gute Mischung aus fordernder Aufgabe und machbarer, sicherer Streckenlegung für alle Teilnehmer. Vor allem die meteorologische Weitsicht des Tasksetters wurde gelobt.

So kam es am Ende zu 5 Wertungstagen und vielen zufriedenen Gesichtern, vor allem auch aus Sicht der Steirischen Flugsportunion aus Graz, denn Herwig Wagner gewann vor Franz Salomon, die Finn Münterfering vom USFC Wörschach auf den dritten Platz verwiesen.

Den Gesamtbewerb, das Grimming TAL, gewann der Salzburger Gerold Auerbach, vor Martin Kühn aus Deutschland und Vizestaatsmeister der Standardklasse 2017, Herwig Wagner.

Die Gewinner erhielten den Preis übrigens aus den Händen der neuen Geschäftsführerin der Sportunion Gesamtanlage in Niederöblarn Mag. Edith Rainer, die dem langjährigen GF Dietmar Salmhofer nachfolgte, dem wir hier seitens der Sektion Segelflug für die langjährige Zusammenarbeit danken wollen. BSL Gaisbacher nützte die Gelegenheit die neue Geschäftsführerin im Namen des offiziellen Segelflugs willkommen zu heißen und viel Erfolg für die schöne Aufgabe zu wünschen.

Sowohl Tibor als auch LSL und Obmann des USFC Wörschach Mario Schupfer zeigten sich überzeugt den Bewerb ab nun jährlich zu veranstalten. Mal sehen, ob das nicht nächstes Jahr eine richtige Landesmeisterschaft wird. Bitte den Zeitraum 2 - 3 Juli Woche 2018 einplanen.