Menü

 

28. Alpe Adria Segelflugcup 2020 in Feldkirchen

Website eröffnet - Anmeldung ab sofort möglich

Der Alpe Adria Segelflugcup ist einer der größten Segelflugwettbewerbe in Österreich mit internationaler Beteiligung und jährt 2020 zum 28. Mal.

Im Vorjahr haben 43 Piloten aus der Schweiz, Deutschland, Italien, Tschechien und Österreich teilgenommen. An 4 von 8 möglichen Wertungstagen wurden ca. 30.000 Streckenkilometer erflogen. Streckenflüge zwischen 240 und 480 Kilometer wurden durchgeführt.

Veranstaltet wird der Cup, bei dem in der 106er Klasse und der Offenen Klasse geflogen wird, vom Österreichischen Aero Club – Landesverband Kärnten. In der 106er Klasse fliegen alle Segelflugzeuge bis zu einem Flugzeugfaktor von 106 nach der „British Gliding Association - glider handicap list“ und alle darüber liegenden Segelflugzeuge fliegen in der offenen Klasse.

Veranstaltungsort ist der Flugplatz Feldkirchen Ossiachersee. Hier wurde dieser Wettbewerb schon mehr als 20 Mal ausgetragen. Tagesaufgaben von über 500 km wurden in den vergangenen Wettbewerben ausgeschrieben und auch von den Teilnehmern vollendet. Der „Siegerschnitt“ bei einem Streckenflug von mehr als 400 km beim einem AAC lag bei über 149 km/h.

Dieser durchaus anspruchsvolle Wettbewerb ist bei den Teilnehmern sehr beliebt; daher sind auch dieses Mal die Startplätze sehr begehrt.

 Weitere Informationen und Ergebnisse bzw. Bilder gibt es auf: https://aac.lokf.at 

 Anmeldungen gerne an: https://aac.lokf.at/anmeldung/

 

Auf ein Wiedersehen beim 28. Alpe Adria Segelflugcup 2020 in Feldkirchen freut

sich das

           AAC-Team.