Liebe(r) Gleitschirm- bzw. Hängegleiterpilot(in),

die letzten Wochen landeten bereits viele Anträge betreffend Kostenübernahme von Sicherheitstrainings beim AeroClub. Es freut uns, dass diese Maßnahme Anklang findet. Noch ist das Budget nicht restlich erschöpft, Anträge können weiterhin gestellt werden.

Österreich auf Platz 4 bei Hängegleiter-Europameisterschaft

Großartig geschlagen hat sich unser Nationalteam bei der Europameisterschaft in Sigillo, Italien.

Walter Mayer, Michael Messing, Christian Preininger, Peter Siess, Dietmar Tschabrun und Jochen Zeischka flogen vom Monte Cucco in Summe neun Durchgänge mit gesamt 1.330 km (!), am Ende belegte Österreich den ausgezeichneten 4. Platz.
Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 67km/h und Endanflüge (ohne Kurbeln) mit über 70 km zeigen, wie hochklassig dieser Wettbewerb war.


Manfred Ruhmer zum 8. mal (!!!) Weltmeister Cat 2
Zwei Wochen kämpfen Österreichs Herren bei der Weltmeisterschaft Klasse 2 in der Provence Cote d’Azur in Frankreich um den begehrten Weltmeistertitel.

 

Bingo: 8-8-8!
Manfred Ruhmer überstrahlte den Wettbewerb. In 8 Durchgängen hieß der Tagessieger 8 mal Manfred Ruhmer, womit er sich zum 8. mal den Weltmeistertitel Cat 2 holte.
Etwas Pech hatte Franz Pacheiner, der am letzten Tag vom zweiten auf den immer noch hervorragenden dritten Platz zurückfiel. Auch an Tag 3. hatte Franz das Nachsehen, betrug sein Rückstand auf Manfred im Ziel doch nur eine lächerliche Sekunde

Gratulation an dieser Stelle dem neuen und alten Weltmeister und dem gesamten Team!

Hier der Link zu den Ergebnissen
Es war sehr beeindruckend anzusehen, wie mit Geschwindigkeiten von 140 km/h und mehr die täglichen Aufgaben von über 400 km abgeflogen werden.


Gleitschirm-Wettkampfszene macht Werbung in eigener Sache

Die Vorteile des Wettbewerbsfliegens liegen auf der Hand. Nirgendwo geht die persönliche Lernkurve schneller nach oben, als beim Wettkampffliegen. Neue Fluggebiete und damit “unter Begleitung” neues Terrain kennenzulernen, auch an schwächeren Tagen ein Maximum herauszuholen, Gleichgesinnte zu treffen und damit neue Freundschaften zu knüpfen, die Liste der Vorteile ist lang.
Die Österreichische Liga Paragleiten macht nun mit Unterstützung des AeroClubs in einem ansehnlichen Video darauf aufmerksam.


Österreichs Gleitschirm-Nationalteam bei der Europameisterschaft in Serbien

Ein deutlich verjüngtes Nationalteam trat vom 25. Juli bis 5. August in Nis, Serbien zur Europameisterschaft im Paragleiten XC an.

In einem extrem stark besetzten Teilnehmerfeld galt es an frühere Erfolge anzuknüpfen. Dank der vom Team sehr regelmäßig und ausführlich aufbereiteten Berichte vom täglichen Geschehen sowie der vielen Fotos und Videos bekam man große Lust, selbst einmal im Nationalteam mit dabei zu sein.

Das Wetter spielte leider nicht ganz mit, am Ende konnten lediglich 5 Durchgänge geflogen werden. Diese waren keineswegs einfach, oft erschwerte starker Wind ein Vorwärtskommen.

    

Elisabeth Egger sicherte sich dank konstant guter Leistungen den ausgezeichneten 3. Platz bei den Damen, wozu wir sehr herzlich gratulieren!

Altstar und aktueller Staatsmeister Helmut Eichholzer kam als bester Österreicher auf den 16. Platz. In der Nationenwertung kam Österreich auf den 8. Platz.

Hier die Berichte zum Nachlesen
Ergebnislisten unter civlcomps.org

Die Finanzierung der Nationalteams ist mitunter eine der Kernaufgaben des AeroClubs. Alle Teams bekommen Budgets zur Verfügung gestellt, um daraus Startgeld und zum Teil Reisekosten zu finanzieren.

Apropos Finanzierung: Im Herbst werden bei der Sitzung der Landessektionsleiter wieder Förderanträge aus den Clubs behandelt. Meist werden in Summe rund € 5.000 - 10.000,- an Vereine für Investitionen in Flieger-Infrastruktur (Wetterstationen, Startrampen, Winden etc.) ausgegeben. Ausschlaggebend für eine Förderung sind Zweckmäßigkeit sowie Anzahl der Mitglieder im AeroClub.

Sollten in euren Vereinen Investitionen anstehen, nehmt doch Kontakt mit euren Landessektionsleitern auf.

Ich wünsche Euch viele schöne und unfallfreie Flüge,
beste Grüße

Stefan Brandlehner
Bundessektionsleiter HG /PG


NEWSLETTER ABMELDEN
Wenn Sie keinen Newsletter mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte .
Ihre E-Mail-Adresse wird dann umgehend von unserem Verteiler entfernt. Wenn Sie sich nicht abmelden, werten wir dies als Zustimmung und Sie erhalten weiterhin unseren Newsletter per E-Mail.

Copyright © 2016