Liebe FallschirmspringerInnen und Betreiber von Absetzflugzeugen in Österreich!

Nach sehr langer Wartezeit seit der ersten Pressekonferenz mit der Ankündigung von Lockerungen im Sportbereich, dürfen wir Euch aufgrund der soeben veröffentlichten neuen gesetzlichen Grundlagen, die Empfehlungen und Richtlinien des Sportfachverbandes übermitteln.

Sechs wirklich schwierige Wochen egal ob im Privaten, im Beruf oder im Sport sind hinter uns. Wir sind froh, dass sich diese weltweite Ausnahmesituation nicht so ausbreiten konnte wie befürchtet. Nun wird in allen Lebenslagen Österreich wieder hochgefahren.

Begleitend dazu im Folgenden noch zweckdienliche Hinweise des Bundes-Sektionsleiters.
 
Wie jeder aus dem beiliegenden Text entnehmen kann, werden die derzeitigen Covid-19 Einschränkungen für die Sportausübung schrittweise gelockert.
Schrittweise bedeutet für uns Fallschirmspringer nun ab Anfang Mai noch nicht, dass wir einen regulären Sprungbetrieb aufnehmen können.
Die aktuelle Regelung soll vor allem der Sicherheit dienen, damit Sprungpausen nicht zu lange werden und unsere Absetzflieger keine Standschäden bekommen.
 
Insbesondere Abstand ist ein Kriterium, das bis zur nächsten Lockerung sowohl Tandemsprünge als auch das volle Auffüllen der Absetzflugzeuge eher verhindert (außer alle Beteiligten wohnen zusammen).
Mit der Durchlüftung haben wir spätestens bei offener Tür im Flug eher kein Problem und nach dem Absetzen ist der Pilot ja wieder alleine. Dass alle im Flieger Masken oder einen Vollvisierhelm tragen, ist wahrscheinlich am leichtesten erfüllbar.
Ob sich jemand mit klar dokumentierten Vereinsmitgliedern in den Flieger setzen will, obwohl sie nicht im gemeinsamen Haushalt wohnen, muss sie/er selber entscheiden, die Sitzordnung wäre durch die Vereine bzw. Absetzpiloten zu regeln, große Boogies oder Wettbewerbe sind aus meiner Sicht vor der nächsten Phase aber auszuschließen.
Eine lückenlose Aufzeichnung ("tracking" z.B. mit der Rot Kreuz App und/oder Sprungkladde) wird im Fall einer positiven Covid-19 Testung helfen, alle Mitspringer in Isolation zu schicken. Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt.
 
Wir ersuchen alle Vereinsfunktionäre, Flugzeugbetreiber und jeden einzelnen Springer des AeC die nun ab 1. Mai geltende Regelung mit Hausverstand anzuwenden. Es wäre nicht hilfreich, wenn in den Medien und bis hin zur Regierung etwaige Meldungen über "Coronaparties" der  "Risikosportart" Fallschirmspringen auftauchen. 
 

Wir danken jedenfalls für Euer diszipliniertes Verhalten in den vergangenen Wochen und ersuchen gleichzeitig, unsere Regeln für einen „Normalbetrieb neu“ so gut wie bisher einzuhalten. Es kommen wieder bessere Zeiten……..

Alles Gute für eine erfolgreiche unfallfreie Flugsaison 2020 – gesund bleiben !

DI Wolfgang MALIK, Präsident des ÖAeC
Gernot RITTENSCHOBER, BSL Fallschirmspringen
Manfred KUNSCHITZ, Generalsekretär

Attachments:

COVID-19_-_Flugbetriebsregeln.pdf