Aeroclub meets AMS

Mit dem Simulator beim Lehrlingsspeed-Dating des Arbeitsmarktservices

Das AMS stellte sein Lehrlings-Speed-Dating unter das Motto „Heb ab zu deinem Traumjob“. Damit das schön rund ist fand die Veranstaltung im NH Hotel am Airport Wien statt und alles war auf Flugwesen aufgebaut. Vom Infoschalter über die Gates zu den Beratungskojen, bis hin zur Bordeverpflegung.

Und wenn schon einmal über 800 Jugendliche an einem Ort sind und das Motto Luftfahrt lautet, dann darf der Aeroclub mit dem Simulator nicht fehlen. Diese Kooperation fädelte SEG BSL Michael Gaisbacher ein und mit der Truppe vom Flugsportzentrum Spitzerberg unter Obmann Rudi Wenighofer und Schulleiter Ottmar Kaufmann wurde auch der logische Partner für die faktische Umsetzung gewonnen. Der Sim lief den Tag durch, über 100 Jugendliche machten also auch ein Speed-Dating mit dem Segelflug und am Ende der Veranstaltung verloste der Moderator, Andi Marek von Rekordmeister Rapid Wien, 3 Schnupperflüge unter  allen Teilnehmern. Hohe Prominenz von AMS Chef Johannes Kopf bis Bundesministerin Beate Hartinger-Klein schaute an unserem Info- und Simualtionsstand vorbei und erlebten die Begeisterung zahlreicher Jugendlicher für das Fliegen.