Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug 2017

Am Samstag den 8. Juli 2017 endeten die 34. Staatsmeisterschaften im Streckensegelflug in Mariazell. Für den SCF Mariazell war es bereits die 15. Staatsmeisterschaft am „Papstflugplatz“- ein unglaublicher Rekord.  Wieder einmal mehr versammelte sich die Creme der Österreichischen Segelflieger, erweitert um Piloten aus Italien, Deutschland und Schweiz, um die besten des Landes zu ermitteln. Und wieder muss man den Mariazellern unter Obmann Willi Wohlmuth gratulieren - beste Organisation, gute Stimmung und jede Menge Flugkilometer waren die Zutaten einer erfolgreichen Meisterschaft. Hauptverantwortlich für den Erfolg war Wettbewerbsleiter Heimo Demmerer, selbst aktiver Wettbewerbspilot und fixer Bestandteil der Nationalmannschaft seit Jahrzehnten, wechselte für diesen Bewerbe die Rolle und sorgte für Top-bedingungen für die Teilnehmer. Unterstützt wurde er dabei aber von Meteorologen und Doyen der Nationalmannschaft, dem IGC Delegierten Österreichs Dr. Hermann Trimmel. Die Auswertung erfolgte bewährt genau, schnell und mit jeder Menge Gemütsruhe durch Richard Huschka. Für die Organisation ebenfalls vor Ort, Gerda Seidl, die als ÖAeC-Zuständige für Segelflug, die bürokratische Betreuung der Piloten abwickelte.
Eine Besonderheit dieser Meisterschaft war auch die Übertragung der Bewerbsflüge im Internet. Durch das von ÖAeC Sektion Segelflug gemeinsam mit den Flugplatzbetreibervereinen errichtete OGN Netzwerk konnten Interessenten die Flüge nahezu lückenlos an den Computern, zu Hause oder am Arbeitsplatz verfolgen. Generell ein Superservice für Fans, Flugschulen und Vereine für Marketing und Sicherheit.
Nach der stimmungsvollen Eröffnung am Hauptplatz von Mariazell mit Bürgermeister Manfred Seebacher und Pater Prior Michael Staberl, folgte am Samstag die Siegerehrung, bei der die Gewinner die Medaillen aus den Händen von Aeroclub Präsident Michael Feinig und BSL Segelflug, sowie LV Präsident Steiermark Michael Gaisbacher  überreicht bekamen:

Hier die Gewinner:

Alle Ergebnisse im Detail  finden Sie unter