Menü

Ein weiterer Tag Nordwind sollte es werden, das sagte das Wetter. Trotz einströmender Warmluft in der Höhe war gut fliegbares Wetter vorhergesagt, allerdings mit lebhafterem Wind und weniger Markierung durch Wolken. Im Bereich des Alpenhauptkammes war mit Überströmung einer Inversion von der anderen Seite der Alpen zu rechnen.

 Eine gute Gelegenheit, die Fähigkieten der Piloten der offenen Klasse zu prüfen, zweite Wende Mauterndorf! Zuerst mußten die „großen“ entlang der Kärntner Rennstrecken nochmals nach Südtirol, Montal bei Bruneck erste Wende.

 Die „Kleinen“ hatten zunächst die gleiche erste Wende und mußten dann an die vermeintlich leichtere Wende Wurzenpass - mithin nach Süden.

 Das das Wetter zwar anspruchsvoll, aber gut fliegbar war bewies zunächst das es nur einen Wiederstart nach Öffnung der Startlinie hatte.

 Spannend war die Frage, wie der Tag von den führenden der beiden Klassen genutzt würde – lagen erster und zweiter jeweils nur hauchdünn beieinander. Eine Vorentscheidung für die offene Klasse fiel gegen 16 Uhr mit der vorzeitigen Landung von Wolfgang Falkensammer. Er hatte sich am Eingang des Lesachtal verfranst und mußte tief das Triebwerk ziehen.

 Der Weg zum Alpenhauptkamm war ab der Wende für den einen oder anderen auch steinig, mal funktionierte der Versuch, eine Welle am Hauptkamm zu finden = schnell in Mauterndorf – mal nicht = ausgraben. Die Lees hatten es in sich !!!!

 Nach gut vier Stunden zischten die ersten Maschinen der offenen Klasse über die Ziellinie. Etwas vorher waren die ersten der 106er Klasse da. Auch sie hatten einen interessanten Flugtag hinter sich, insgesamt verliefen die Flüge dort etwas homogener, wobei die Querung zu den Karawanken bedingt durch den strammen Nordostwind und den weitgehend wolkenlosen Himmel auch das gewisse Etwas ausmachten.

 Hier machten Fritz Hofinger, Florian Forcher und Fridolin Hauser in dieser Reihenfolge den Tag unter sich aus, gesamt liegen Florian und Fridolin vertauscht auf den Plätzen zwei und drei. Hier wird es spanennd werden. Denn – geflogen wird am letzten Tag, dem Samstag, sicherlich. Das Wetter soll früh durchstarten und die Thermik soll lange anhalten.

 Bei der offenen Klasse strich Yves Gerster aus der Schweiz die 1000 Punkte als Erstplatzierter ein, gefolgt von Bernhard Leitner und Guido Achleitner.

 Guido Halter und Sven Kolb als Vierter bzw. Siebter sicherten sich weiterhin gute Ausgangspositionen für den letzten Tag. Sven liegt auf Gesamtplatz eins, verfolgt (mit einigem Abstand in der Punktzahl) aus der Schweiz in Person von Guido Halter und Yves Gerster.

 Alles aber noch offen vor dem letzten Tag. Es bleibt spannend !!!  

 Alle Ergebnisse unter aac.lokf.at