Zur Beantwortung weisen wir an allererster Stelle auf das Betretungsverbot und seine Ausnahmen gemäss den Bestimmungen der "Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemäß § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes" hin:

– das Betreten von Sportplätzen ist verboten
     (Anm.: Betriebsflächen zur Ausübung von Flugsport sind als Sportstätten anzusehen)
  Vom Verbot ausgenommen sind Betretungen,
  + zur Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum,
  + die zur Betreuung/Hilfeleistung von Unterstützungsbedürftigen dienen,
  + zur Deckung der notwendigen Grundbedürfnisse des täglichen Lebens,
  + die für berufliche Zwecke erforderlich sind,
  + öffentlicher Orte im Freien - alleine oder mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben.
     (Anm.: Das soll als "Luftschnappen und etwas Bewegung im Freien" verstanden werden)

Mediale Berichterstattungen über das Nichteinhalten der Verordnung durch diverse Sportarten, rücken diese in kein gutes Licht. Sie schaden in dieser schwierigen und sensiblen Zeit mit Negativwerbung - in welcher Form auch immer - insgesamt dem Sport.

Die Bundesregierung, die Bundes-Sportorganisation, die Sportverbände, Flugplätze und Vereine, die Bergrettung, die Feuerwehr, die Polizei und das Gesundheitswesen rufen seit geraumer Zeit über zahlreiche Kanäle dazu auf, keine Bergwanderungen, Ski- und Klettertouren bzw. sonstige mit eventuellen Risiken verbundene Sportaktivitäten anzugehen.

Der Aero-Club hat sich von Anfang an diesen Aufrufen und Vorgaben vollinhaltlich angeschlossen. Berücksichtigt man all das und hält sich auch daran, stellen sich auch keine rechtliche Fragen mehr.
Wie vor allem wir in der Aviation genau wissen: nach jedem Schlechtwetter folgt irgendwann Schönwetter! In diesem Sinne unsere Forderung und Bitte:
"Bleibt am Boden - eure Zeit für schöne und sichere Flüge kommt bald wieder.“

Wir danken im Namen des Team Aero-Club für euer Verständnis und eure aktive Mitwirkung, die Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Viren durch diszipliniertes Verhalten zu unterstützen.

Trotzdem wünschen wir uns allen ein schönes Osterfest - nicht in den Lüften sondern zu Hause!

Euer Präsident, Wolfgang Malik