Österreichischer Segelfliegertag am 19.10.2019 in Wien

Ein Fest des Flugsports

Der Österreichische Segelfliegertag am 19.10.2019 war wieder einmal mehr ein Hochamt des Flugsports. Die Sektion schaffte es in Donaustadt direkt vor dem Begegnungszentrum 5 Flugzeuge auszustellen und auch der neue Simulator des LV Steiermark war laufend im Einsatz, um Passanten die Faszination des Segelflugs zu vermitteln. Im Begegnungszentrum neben dem Donauzentrum gab es die alljährlich Fachmesse der führenden Hersteller und Händler für Equipment und Technik, sowie gut besuchte Vorträge. So beehrte nicht nur EGU Präsident Patrick Naegeli die Veranstaltung sondern auch mit Uys Jonker der Konstrukteur und Erbauer der JS Flugzeuge aus Südafrika. Die Begrüßung übernahmen neben BSL Michael Gaisbacher der Bezirksvorsteher von Donaustadt Ernst Nevrivy und ÖAeC Vizepräsident Walter „Ochsi" Ochsenhofer Erstmals gibt es auch eine Videodokumentation, die Vorträge sind über den folgenden Link auf YouTube zu sehen.

Hier der Link www.youtube.com

Eine weiterer Höhepunkt ar die Siegerehrung, bei der erstmals eine Frau als hGewinnerin einer klasse ausgezeichnet werden konnte. Michaela Lindorfer konnte die Standardklasse für sich und den USFC Trieben entscheiden. Auch hier nochmals Glückwunsch dazu. Neben Organisator Michael Gaisbacher machte sich der LSL Wien, Otto Demel sehr verdient um die Veranstaltung, kümmerte der sich doch um die Location und viele Details vor Ort. Ebenfalls im Einsatz Gerda Seidl aus dem ÖAeC Sekretariat und für die filmische Dokumentation zeichnete LSO NÖ Wolfgang Zimmermann mit seinem Unternehmen verantwortlich. Ebenfalls verdient gemacht habe sich auch Harald und Lukas Kirchberger, die den Kontakt zur Fa. Jonker herstellten und Uys auch tatkräftig vor Ort unterstützte.

Ebenfalls präsentiert wurde an diesem Tag die Leistungsbilanz der Sektion segelflug, das 80 seinige Kompendium der Sektion ist hier zu finden: Download Leistungsbilanz